Erneuter Angriff auf Syrien: Israel schießt Flugzeug über Golanhöhen ab

Israel hat ein Flugzeug auf syrischem Staatsgebiet abgeschossen. Zuvor gab es in Damaskus einen Raketenangriff auf einen Militärposten beim Flughafen, welcher "im Einklang mit der israelischen Politik" stand, heißt es aus Israel.
Titelbild
Israelisches Kampfflugzeug.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times27. April 2017

Israel hat am Donnerstag ein Flugzeug abgeschossen, das von Syrien aus in den israelischen Luftraum eingedrungen sein soll. Das teilte ein Sprecher der israelischen Streitkräfte mit. Die Maschine sei mit einer Patriot-Rakete über den Golanhöhen abgeschossen worden.

Die genaue Herkunft des Flugzeugs ist noch unklar.

Syrien wirft Israel Angriff auf Militärposten bei Damaskus vor

Zuvor hat Damaskus Israel einen Raketenangriff auf einen Militärposten beim Flughafen der syrischen Hauptstadt vorgeworfen. Israel bestätigte den Angriff nicht direkt.

„Ein Militärposten südwestlich des internationalen Flughafens von Damaskus wurde bei Sonnenaufgang heute zum Ziel einer israelischen Aggression unter Einsatz mehrerer Raketen, die von besetztem Gebiet abgefeuert wurden“, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf Militärkreise. Der Angriff habe „Sachschaden“ verursacht.

Ein Einwohner von Damaskus, von dessen Wohnung der Flughafen zu sehen ist, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe gegen 04.00 Uhr eine enorme Explosion gehört und einen riesigen Feuerball in Richtung des Flughafens gesehen.

Der Hisbollah-Sender Al-Manar meldete, dass die Explosion sich in einem Treibstofflager und einem Lagerhaus ereignet habe. Al-Manar vermutete ebenfalls einen israelischen Luftangriff. Seit Beginn des syrischen Krieges hat Israel immer wieder Ziele in Syrien bombardiert.

Assad sagte in einem Interview, das der venezolanische Fernsehsender Telesur am Donnerstag ausstrahlte, sein Land verhandele mit Moskau über den Kauf von Russlands neuestem Raketenabwehrsystem zum Einsatz gegen israelische und US-Angriffe.

Der israelische Geheimdienstminister Jisrael Katz bestätigte eine Verantwortung seines Landes für den Angriff am Donnerstag nicht direkt. Er sagte jedoch im Militärradio, der Vorfall sei „im Einklang mit der israelischen Politik“.

Später teilte die israelische Armee via Twitter mit, dass ihr Luftabwehrsystem „Patriot“ über den besetzten Golan-Höhen ein „ein Zielobjekt“ abgefangen habe. Zu israelischen Medienberichten, wonach es sich dabei um eine Drohne handelte, wollte sich eine Armeesprecherin nicht äußern.

Das mit Assad verbündete Russland rief derweil alle beteiligten Länder im Syrien-Konflikt zur Zurückhaltung auf. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow warnte vor einer „Zunahme der Spannungen“. Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman sagte bei einem Besuch in Moskau, sein Land werde eine „Konzentration von iranischen oder Hisbollah-Truppen am Golan-Rand“ nicht tolerieren.

Israel flog in den vergangenen Jahren wiederholt Angriffe auf Waffenkonvois und Munitionsdepots der Hisbollah in Syrien und auf syrische Regierungsstellungen. Im März verkündete Israel, mehrere Angriffe auf „hoch entwickelte Waffen der Hisbollah“ nahe der Wüstenstadt Palmyra geflogen zu haben. Syrien feuerte daraufhin mehrere Raketen auf Israel ab. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion