Erste Runde der Nafta-Neuverhandlungen beendet

Die USA, Kanada und Mexiko haben die erste Runde der Neuverhandlungen zum Nafta-Freihandelsabkommen beendet. Alle drei Länder seien bemüht, den Verhandlungsprozess zu beschleunigen und das Abkommen zu verbessern.
Titelbild
Flagge von Kanada (l) und den USA.Foto: DON EMMERT/AFP/Getty Images
Epoch Times21. August 2017

Die USA, Kanada und Mexiko haben die erste Runde der Neuverhandlungen zum Nafta-Freihandelsabkommen beendet. Alle drei Länder seien bemüht, den Verhandlungsprozess zu beschleunigen und das Abkommen zu verbessern, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung vom Sonntag. Ziel sei es, das Abkommen „Standards des 21. Jahrhunderts“ anzupassen, die dem Wohl der Bürger aller drei Länder dienten.

In der ersten Verhandlungsrunde wurden den Angaben zufolge mehr als zwei Dutzend Themen angesprochen. Alle Seiten hätten sich darauf verständigt, in den kommenden zwei Wochen nach Gesprächen mit Unternehmen in den jeweiligen Heimatländern weitere Vorschläge einzureichen.

Die Gespräche hatten am Mittwoch in Washington begonnen. Gleich zu Beginn waren die Differenzen zwischen den beteiligten Staaten offenbart worden: Während die USA für eine tiefgreifende Änderung der Regelungen plädierten, stellten Kanada und Mexiko klar, dass es ihnen vor allem darum geht, das Abkommen zu „verbessern“ und „weiterzuentwickeln“.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 1. bis 5. September in Mexiko geplant, Ende September soll in Kanada weiter verhandelt werden. Im Oktober ist eine weitere Runde in den USA geplant. Bis Jahresende sind weitere Gespräche vorgesehen.

US-Präsident Donald Trump hatte das Abkommen im Wahlkampf wiederholt als „Katastrophe“ bezeichnet. Seine Drohung, aus Nafta auszusteigen, nahm er aber mittlerweile zurück, stattdessen will er die Bedingungen zugunsten der USA neu verhandeln. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion