Erster Null-Emission-Dampfer

Jungfernfahrt der "Alsterwasser"
Titelbild
(Heike Soleinsky)
Von 5. September 2008

Mit Volldampf in die Zukunft: In Hamburg fährt jetzt der erste – echte – Alsterdampfer. Die „Abgase“ sind nicht Emissionen, sondern Dampf – Wasserdampf. Die Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt Anja Hajduk taufte am Freitag, den 29. August, das weltweit erste brennstoffzellen-betriebene Fahrgastschiff FCS Alsterwasser. Für die Energieversorgung dieses Zemships (Zero EmissionShips) werden bis zu 50 Kilogramm des gasförmigen Wasserstoffs in 350-bar-Drucktanks an Bord des Schiffs gespeichert. Drei Tage kann die FCS Alsterwasser mit dieser Ladung bis zu 100 Passagiere pro Tour durch die Kanäle befördern – nahezu lautlos und ohne Gestank. In einem Seitenkanal der Alster hat die Firma Linde AG eine Wasserstofftankstelle für Zemships eingerichtet.

Bei der Jungfernfahrt mit an Bord waren der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee (l.), der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hochbahn AG, Günter Elste (2. v. l.) und der bisherige Hadag-Vorstand Jens Wrage (2. v. r.). Tiefensee lobte in einer Rede die Stadt Hamburg, die „einmal mehr Technologiegeschichte schreibt“, und kündigte an: „Ich komme gern wieder, um neue Erfindungen zu begrüßen.“ Für Wrage (64) war dies der letzte Arbeitstag als Geschäftsführer der Alster Touristik GmbH vor seinem Ruhestand.

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 36/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion