ESA veröffentlicht Abschiedsfoto von Weltraumsonde „Rosetta“

Ein Jahr nach dem planmäßigen Absturz der Forschungssonde "Rosetta" hat die ESA das letzte Bild der Sonde veröffentlicht. Es entstand etwa 20 Meter vor dem Aufprall.
Titelbild
Alvaro Gimenez Canete, Direktor der ESA, während einer Konferenz in Darmstadt, 2016.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times28. September 2017

Ein Jahr nach dem planmäßigen Absturz der Forschungssonde „Rosetta“ auf einem Kometen hat die europäische Raumfahrtbehörde ESA „Rosettas“ Abschiedsfoto veröffentlicht.

Wie die ESA am Donnerstag mitteilte, hatte die Weltraumsonde das unvollständige Bild Ende September 2016 etwa 20 Meter vor dem Aufprall auf den Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko geschossen und zur Erde gefunkt.

Forscher des Max Planck Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen konnten die Aufnahme aus Datenpaketen zusammensetzen.

Die „Rosetta“-Mission der europäischen Raumfahrtbehörde ESA gilt als eine der erfolgreichsten in der Raumfahrtgeschichte. „Rosetta“ hatte den Schweifstern seit August 2014 aus einer Umlaufbahn erforscht und das Landegerät „Philae“ auf dem Kometen abgesetzt.

Am 30. September wurde die Sonde kontrolliert zum Absturz gebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion