Eskalation nach Jet-Abschuss: Israel bombardiert zwölf weitere Ziele in Syrien

Die Lage zwischen Syrien und Israel scheint zu eskalieren. Nach dem Abschuss eines israelischen Kampfjets, bombardiert Israel mehrere Stellungen der syrischen Regierungstruppen.
Titelbild
Israelischer Kampfjet.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Februar 2018

Bei einer weiteren Angriffswelle in Syrien hat Israels Luftwaffe nach eigenen Angaben mehrere Stellungen der Regierungstruppen und des iranischen Militärs bombardiert.

Die Kampfjets attackierten am Samstagmorgen zwölf Ziele im Nachbarland, wie die israelische Armee mitteilte. Unter anderem seien „drei Luftabwehrsysteme und vier iranische Ziele“ getroffen worden.

Zuvor war ein israelischer F16-Kampfjet bei einem Einsatz in Syrien unter Beschuss geraten und später im Norden Israels abgestürzt.

Einer der zwei Piloten sei schwer verletzt worden, als sich die beiden mit dem Schleudersitz gerettet hätten, teilte ein Armeesprecher in Tel Aviv mit. Die Piloten seien auf israelischem Gebiet gelandet.

Nach Angaben der israelischen Armee war der Militäreinsatz eine Reaktion auf das Eindringen einer iranischen Drohne in den israelischen Luftraum.

Der Luftangriff galt demnach der Kontrollstation in Syrien, von wo aus die Drohne gestartet war. Israel warf Teheran eine „ernste Verletzung der israelischen Souveränität“ vor und sprach von einem „Angriff“.

Israel befürchtet einen zunehmenden Einfluss des Iran in Syrien. Teheran zählt neben Moskau zu den wichtigsten Unterstützern des syrischen Staatschef Baschar al-Assad. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion