Ex-Staatschef Piñera bei Präsidentschaftswahl in Chile in Führung

Der konservative Geschäftsmann Sebastián Piñera hat bei der Präsidentschaftswahl in Chile 36,6 Prozent der Stimmen erreicht – keine absolute Mehrheit. Deswegen muss er am 17. Dezember in einer Stichwahl gegen den Zweitplatzierten antreten.
Titelbild
Sebastián Piñera nach der Wahl in Chile. 19. November 2017, Santiago de Chile.Foto: MARTIN BERNETTI/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2017

Der konservative Geschäftsmann Sebastián Piñera hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen, die absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen kam der 67-jährige Ex-Staatschef auf 36,6 Prozent der Stimmen. An zweiter Stelle lag der vom regierenden Mitte-links-Bündnis unterstützte unabhängige Kandidat Alejandro Guillier mit 22,6 Prozent. Die beiden Politiker treten am 17. Dezember in einer Stichwahl gegeneinander an.

Überraschend knapp hinter Guillier rückte an die dritte Stelle die Kandidatin des linksgerichteten Bündnisses Frente Amplio, Beatriz Sánchez. Auf sie entfielen laut Wahlbehörde 20,3 Prozent der Stimmen. Auch der rechtsgerichtete Kandidat José Antonio Kas erreichte mit 7,9 Prozent der Stimmen mehr als in den Umfragen vorhergesagt. Insgesamt bewarben sich sechs Männer und zwei Frauen für das höchste Amt im Staat.

Der Milliardär Piñera, der schon einmal von 2010 bis 2014 an Chiles Staatsspitze stand, trat für das Rechtsbündnis „Chile vamos“ (etwa: Chile vorwärts) an. Im Wahlkampf präsentierte er sich als „Kandidat der Einheit und der Mittelklasse“ und ging auf Distanz zur Militärdiktatur von General Augusto Pinochet (1973 bis 1990), der unter Chiles Bürgern noch immer viele Bewunderer zählt. Nach den Regierungsjahren der linksgerichteten Präsidentin Michelle Bachelet strebt Piñera eine wirtschaftsfreundliche Neuausrichtung von Chiles Politik an.

Der 64-jährige Senator und frühere Fernsehjournalist Guillier warb für die Fortsetzung der unter Bachelet in ihrer zweiten Amtszeit eingeleiteten gesellschaftspolitischen Reformen in dem konservativ geprägten Land. Die Präsidentin hatte zuletzt unter anderem eine Lockerung des jahrzehntelangen strikten Abtreibungsverbots durchgesetzt und einen Gesetzentwurf zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen vorgelegt.

Bei ihrer Stimmenabgabe in der Hauptstadt Santiago de Chile warb Bachelet am Sonntag für eine massive Teilnahme an dem Urnengang. Experten rechneten allerdings mit einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung von 40 Prozent.

Bachelet war von 2006 bis 2010 Präsidentin, bevor sie von Piñera abgelöst wurde. Die chilenische Verfassung verbietet zwei aufeinanderfolgende Mandate, nicht aber eine Wiederwahl nach einer Pause von mindestens einer Amtszeit.

Die 14,3 Millionen Stimmberechtigten waren außerdem dazu aufgerufen, die Abgeordneten des Unterhauses und die Hälfte der Senatoren neu zu bestimmen. Umfragen zufolge dürfte das rechte Lager in beiden Kammern zulegen, die absolute Mehrheit aber verfehlen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion