Nordkoreas Raketenantrieb stammt „wahrscheinlich“ aus der Ukraine

Es sei "wahrscheinlich", dass der Antrieb für die neuen nordkoreanischen Mittelstrecken- und Interkontinental-Raketen aus Beständen einer ukrainischen Firma stamme, erklärt ein Experte des International Institute for Strategic Studies. Die Ukraine weist die Vermutung zurück.
Titelbild
Dieses Bild, dass die offizielle nordkoreanische Nachrichtenagentur (KCNA) vom Raketenstart am 4. Juli 2017 übermittelte, zeigt eine Hwansong-14-Rakete.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times14. August 2017

Nordkorea hat seine raschen Fortschritte bei der Raketentechnik laut einer Studie womöglich Technologie aus der Ukraine zu verdanken. Das geht aus einer am Montag in Washington veröffentlichten Untersuchung des International Institute for Strategic Studies (IISS) hervor.

Die Regierung in Kiew sowie die in der Studie erwähnte Firma Juschmasch wiesen die Angaben mit Nachdruck zurück.

IISS-Experte Michael Elleman sagte der „New York Times“, es sei „wahrscheinlich“, dass der Antrieb für die neuen nordkoreanischen Mittelstrecken- und Interkontinental-Raketen aus Beständen einer ukrainischen Firma stamme. Er sei „vermutlich illegal“ über Waffenhändler nach Nordkorea gelangt.

Elleman wertete unter anderem Fotos der nordkoreanischen Regierung von den jüngsten Raketenstarts aus. Sie ließen darauf schließen, dass die Raketen vom Typ Hwasong-12 und Hwasong-14 einen Antrieb hätten, der auf ein sowjetisches Modell zurückgeht.

Die Firma Juschmasch stellt diese Bauteile nicht mehr her

Solche Antriebe seien früher in der Firma Juschmasch in der Stadt Dnipro produziert worden, die heute in der Ukraine liegt. Nach Ellemans Einschätzung wurde der Antrieb weiterentwickelt, damit Nordkorea mit seinen Raketen möglichst hohe Reichweiten erzielt.

Die Firma Juschmasch betonte, sie habe keine Verbindungen zu Nordkorea und stelle die Bauteile seit der Unabhängigkeit der Ukraine nicht mehr her.

Der Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine erklärte, es handele sich um eine „anti-ukrainische Kampagne, die von russischen Geheimdiensten lanciert“ worden sei, um die eigene Verwicklung in das nordkoreanische Programm zu verschleiern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion