Falun Gong – ein Weg für Körper und Geist

Falun Gong ist eine sehr alte Meditationspraktik. Sie enthält vier Qigong- Bewegungsübungen und eine Meditationsübung die im Lotussitz ausgeführt wird. Die Besonderheit ist, dass hier auch von Kultivierung gesprochen wird, denn dabei wird der Charakter an die kosmischen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht angeglichen.
Titelbild
Zur Ruhe kommen: Im Bild ist die Fünfte Übung, die Meditation im Doppellotussitz, des Falun Gong zu sehen. Außerdem gibt es vier Qigong-Bewegungungsübungen die im Stehen ausgeführt werden.
Von 10. Januar 2012

Im alten China glaubten die Menschen an eine größere Macht hinter der materiellen Welt“, sagt Frank Zhao, ein Falun Gong-Praktizierender aus Festlandchina.

„Die Menschen lebten in Harmonie mit der Natur und glaubten, dass Gutes mit Gutem und Schlechtes mit Schlechtem vergolten wird.“ Frank Zhao erwähnt, er hätte schon immer, seit er jung war, gespürt, dass das, was die älteren Leute erzählten, wahr ist, erkannte aber nicht, wie die alten Werte mit einer modernen Lebensweise verbunden werden konnten.

„Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein Mensch einfach verschwindet wenn er stirbt und hatte großes Interesse an Tao und der Theorie über Gottheiten.

Ich trage dieses Gefühl in mir und möchte beides: in einer modernen Gesellschaft leben und mich gleichzeitig kultivieren.“ Falun Gong, sagt er, erlaubt ihm, diese beiden anscheinend widersprüchlichen Wege gleichzeitig zu gehen. „Man kann ein normales Leben führen und gleichzeitig eine gute Person sein und sich selbst kultivieren und verbessern.“ Falun Dafa („Großer Gebotsrad- Kultivierungsweg“), auch als Falun Gong bekannt, wurde schon auf vielerlei Weise beschrieben, zum Beispiel als „Kultivierungspraxis des Herzens“. Auf Falun Dafa-Webseiten wird es als eine „Kultivierungspraxis auf hohen Ebenen, angeleitet von den Eigenschaften des Kosmos (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht)“, beschrieben.

Es gibt sowohl buddhistische Elemente (Barmherzigkeit) als auch taoistische (Wahrhaftigkeit) in diesem Kultivierungsweg und das Falun-Emblem zeigt beide uralten Symbole: Das Yin Yang-Symbol (auch als Taichi-Symbol bekannt) der taoistischen Schule und die Swastika (in China bekannt als „Wan“) der buddhistischen Schule.

Die Praktik beinhaltet fünf Übungen (vier Stehübungen und eine Sitzmeditation), die wie viele andere Qigong-Übungen aussehen.

Was Falun Dafa zu etwas Besonderem macht, ist der Kultivierungsaspekt.

Kultivierende des Falun Dafa möchten ihre Xinxing (Herzensnatur oder Charaktereigenschaften) erhöhen und sich zur Gutherzigkeit kultivieren“ (sich den drei kosmischen Prinzipien angleichen), steht auf der Webseite.

„Je mehr man seine Xinxing erhöhen kann, desto tiefer ist das Verständnis der Inhalte, die im Zhuan Falun (Hauptwerk des Falun Dafa) gelehrt werden.“ John Deller, Sprecher des Falun Dafa-Vereins in Neusüdwales, sagt, es waren die Lehren, die ihn zu Falun Dafa brachten, als er vor zehn Jahren mit dem Praktizieren begann.

„Ich bin seit über 20 Jahren Tai Chi- und Kampfkunstlehrer und mit Qigong vertraut. Die kosmischen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht fand ich einfach sehr rein, sie zogen mich an und ich wollte mehr über Falun Dafa wissen.“ Als vor einigen Jahre bei ihm ein Hodgkin-Lymphom (ein bösartiger Tumor des Lymphsystems) diagnostiziert wurde und er sich einer Behandlung unterziehen musste, half ihm Falun Dafa dabei, optimistisch zu bleiben und gesund zu werden.

„Ich bin jetzt in der Lage, ruhig zu bleiben und rege mich nicht sofort auf. Bei Konflikten schaue ich zuerst bei mir nach, bevor ich andere beschuldige.“ Auf den Falun Dafa-Webseiten steht, dass Falun Dafa eine uralte Geschichte hat und seit Langem nur an Einzelne und im Geheimen – von einem Meister an seinen Schüler – überliefert wurde.

Es war im Jahr 1992, als Herr Li Hongzhi (von den Praktizierenden respektvoll als „Meister“ oder „Lehrer“ bezeichnet) in Changchun, China, das erste Mal öffentlich diesen Kultivierungsweg lehrte. Als Herr Li später im ganzen Land Seminare abhielt, begannen die Menschen, untereinander ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen und die Praktik verbreitete sich schnell.

1998 sollen es laut Schätzungen bereits 70 Millionen Menschen gewesen sein, die in China mit der Praktik begonnen hatten, ist auf der Webseite zu lesen.

Auch in westlichen Ländern wurde Falun Gong rasch bekannt.

Thomas Dobson, der jetzt in Australien lebt, lernte die Praktik kennen, als er vor ca. zwölf Jahren in Paris lebte. Im Frühjahr 1999 besuchte er China und blieb dort ein Weile. Er erlebte im Juli den Beginn der Verfolgung und die Razzien in Changchun City. Diese Erfahrung, so betont er, wird er nie vergessen.

„Es war unbeschreiblich, weil es in der Sieben-Millionen-Sadt Changchun damals fast in jeder Familie ein oder zwei Angehörige gab, die Falun Gong praktizierten“, bemerkte er.

„Am zweiten Tag meines Aufenthalts (im Frühjahr 1999) hatte das Sportministerium ein besonderes Ereignis organisiert und über 10.000 Praktizierende waren zusammengekommen, um die Übungen der Öffentlichkeit vorzuführen“, erinnert er sich.

Herr Dobson sagte, dass „überall Übungsorte waren“ und dass es an manchen Orten schon frühmorgens zwei Übungseinheiten mit jeweils 200 Teilnehmern gab.

„Wenn du jemandem sagtest, du seiest ein Falun Gong-Praktizierender, gab es eine Menge Respekt“, erzählte er.

„Eine Millionenstadt zu erleben, die persönliche Kultivierung betreibt, das war sehr beeindruckend!“ Jennifer Zeng ist Autorin des Berichtes „Witnessing History“ (Geschichte bezeugen). Sie verfasste eine Dokumentation über die grauenhafte Folter, die sie im Arbeitslager erdulden musste, weil sie Falun Gong praktiziert.

Die jetzt in Australien lebende Frau Zeng erzählt, dass vor der Verfolgung jeder über Falun Gong redete.

„Man brauchte keine Werbung dafür zu machen; die Leute waren begierig darauf, es ihren Familien und Freunden und jedem, den sie trafen, vorzustellen, weil sie derart begeistert waren, dass sie etwas so Gutes gefunden hatten“, sagte sie.

Frau Zeng erlebte – wie viele, die mit der Meditationspraktik begannen – erstaunliche Heilerfolge, die es ihr erlaubten, wieder ein normales Leben aufzunehmen, nachdem sie seit Jahren wegen Hepatitis C (eine Krankheit, die sie durch eine Bluttransfusion bekam) bettlägerig war.

Das ist jedoch nicht der Hauptgrund, warum sie Falun Gong- Praktizierende blieb.

„Ich war immer auf der Suche nach der letzten Wahrheit im Kosmos. Falun Dafa beantwortete alle meine Fragen. Im alten China glaubten die Menschen an eine größere Macht hinter der materiellen Welt“, sagt Frank Zhao, ein Falun Gong-Praktizierender aus Festlandchina.

„Die Menschen lebten in Harmonie mit der Natur und glaubten, dass Gutes mit Gutem und Schlechtes mit Schlechtem vergolten wird.“ Herr Zhao erwähnt, er hätte schon immer, seit er jung war, gespürt, dass das, was die älteren Leute erzählten, wahr ist, erkannte aber nicht, wie die alten Werte mit einer modernen Lebensweise verbunden werden konnten.

„Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein Mensch einfach verschwindet, wenn er stirbt und hatte großes Interesse an Tao und der Theorie über Gottheiten.

Ich trage dieses Gefühl in mir und möchte beides: in einer modernen Gesellschaft leben und mich gleichzeitig zu kultivieren.“ Falun Gong, sagt er, erlaubt ihm, diese beiden anscheinend widersprüchlichen Wege gleichzeitig zu gehen. „Man kann ein normales Leben führen und gleichzeitig eine gute Person sein und sich selbst kultivieren und verbessern.“ Falun Dafa („Großer Gebotsrad- Kultivierungsweg“), auch als Falun Gong bekannt, wurde schon auf vielerlei Weise beschrieben, zum Beispiel als „Kultivierungspraxis des Herzens“. Auf Falun Dafa-Webseiten wird es als eine „Kultivierungspraxis auf hohen Ebenen, angeleitet von den Eigenschaften des Kosmos (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht)“, beschrieben.

Es gibt sowohl buddhistische Elemente (Barmherzigkeit) als auch taoistische (Wahrhaftigkeit) in diesem Kultivierungsweg und das Falun-Emblem zeigt beide uralten Symbole: Das Yin Yang- Symbol (auch als Taichi-Symbol bekannt) der taoistischen Schule und die Swastika (in China bekannt als „Wan“) der buddhistischen Schule.

Die Praktik beinhaltet fünf Übungen (vier Stehübungen und eine Sitzmeditation), die wie viele andere Qigong-Übungen aussehen.

Was Falun Dafa zu etwas Besonderem macht, ist der Kultivierungsaspekt.

Kultivierende des Falun Dafa möchten ihre Xinxing (Herzensnatur oder Charaktereigenschaften) erhöhen und sich zur Gutherzigkeit kultivieren“ (sich den drei kosmischen Prinzipien angleichen), steht auf der Webseite.

„Je mehr man seine Xinxing erhöhen kann, desto tiefer ist das Verständnis der Inhalte, die im Zhuan Falun (Hauptwerk des Falun Dafa) gelehrt werden.“ John Deller, Sprecher des Falun Dafa-Vereins in Neusüdwales, sagt, es waren die Lehren, die ihn zu Falun Dafa brachten, als er vor zehn Jahren mit dem Praktizieren begann.

„Ich bin seit über 20 Jahren Tai Chi- und Kampfkunstlehrer und mit Qigong vertraut. Die kosmischen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht fand ich einfach sehr rein, sie zogen mich an und ich wollte mehr über Falun Dafa wissen.“ Als vor einigen Jahre bei ihm ein Hodgkin-Lymphom (ein bösartiger Tumor des Lymphsystems) diagnostiziert wurde und er sich einer Behandlung unterziehen musste, half ihm Falun Dafa dabei, optimistisch zu bleiben und gesund zu werden.

„Ich bin jetzt in der Lage, ruhig zu bleiben und rege mich nicht sofort auf. Bei Konflikten schaue ich zuerst bei mir nach, bevor ich andere beschuldige.“ Auf den Falun Dafa-Webseiten steht, dass Falun Dafa eine uralte Geschichte hat und seit Langem nur an Einzelne und im Geheimen – von einem Meister an seinen Schüler – überliefert wurde.

Es war im Jahr 1992, als Herr Li Hongzhi (von den Praktizierenden respektvoll als „Meister“ oder „Lehrer“ bezeichnet) in Changchun, China, das erste Mal öffentlich diesen Kultivierungsweg lehrte. Als Herr Li später im ganzen Land Seminare abhielt, begannen die Menschen, untereinander ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen und die Praktik verbreitete sich schnell.

1998 sollen es laut Schätzungen bereits 70 Millionen Menschen gewesen sein, die in China mit der Praktik begonnen hatten, ist auf der Webseite zu lesen.

Auch in westlichen Ländern wurde Falun Gong rasch bekannt.

Thomas Dobson, der jetzt in Australien lebt, lernte die Praktik kennen, als er vor ca. zwölf Jahren in Paris lebte. Im Frühjahr 1999 besuchte er China und bliebt dort ein Weile. Er erlebte im Juli den Beginn der Verfolgung und die Razzien in Changchun City. Diese Erfahrung, so betont er, wird er nie wieder vergessen.

„Es war unbeschreiblich, weil es in der Sieben-Millionen-Sadt Changchun damals fast in jeder Familie ein oder zwei Angehörige gab, die Falun Gong praktizierten“, bemerkte er.

„Am zweiten Tag meines Aufenthalts (im Frühjahr 1999) hatte das Sportministerium ein besonderes Ereignis organisiert und über 10.000 Praktizierende waren zusammengekommen, um die Übungen der Öffentlichkeit vorzuführen“, erinnert er sich.

Herr Dobson sagte, dass „überall Übungsorte waren“ und dass es an manchen Orten schon frühmorgens zwei Übungseinheiten mit jeweils 200 Teilnehmern gab.

„Wenn du jemandem sagtest, du seiest ein Falun Gong-Praktizierender, gab es eine Menge Respekt“, erzählte er.

„Eine Millionenstadt zu erleben, die persönliche Kultivierung betreibt, das war sehr beeindruckend!“ Jennifer Zeng ist Autorin des Berichtes „Witnessing History“ (Geschichte bezeugen). Sie verfasste eine Dokumentation über die grauenhafte Folter, die sie im Arbeitslager erdulden musste, weil sie Falun Gong praktiziert.

Die jetzt in Australien lebende Frau Zeng erzählt, dass vor der Verfolgung jeder über Falun Gong redete.

„Man brauchte keine Werbung dafür zu machen; die Leute waren begierig darauf, es ihren Familien und Freunden und jedem, den sie trafen, vorzustellen, weil sie derart begeistert waren, dass sie etwas so Gutes gefunden hatten“, sagte sie.

Frau Zeng erlebte – wie viele, die mit der Meditationspraktik begannen – erstaunliche Heilerfolge, die es ihr erlaubten, wieder ein normales Leben aufzunehmen, nachdem sie seit Jahren wegen Hepatitis C (eine Krankheit, die sie durch eine Bluttransfusion bekam) bettlägerig war.

Das ist jedoch nicht der Hauptgrund, warum sie Falun Gong- Praktizierende blieb.

„Ich war immer auf der Suche nach der letzten Wahrheit im Kosmos. Falun Dafa beantwortete alle meine



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion