Florida hat Angst vor „Irma“ – „Man kann nur alles, was geht, in einen Koffer packen und hoffen“

Auch wenn der Hurrikan "Irma" auf die Stufe 4 herabgestuft wurde, sind 5,6 Millionen Einwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Meteorologen beobachteten derweil zwei weitere Atlantik-Stürme, "José" und "Katia".
Titelbild
Notunterkunft in Fair Expo Center in Miami, Florida, 8. September 2017.Foto: SAUL LOEB/AFP/Getty Images
Epoch Times9. September 2017

In Florida wächst die Sorge vor Hurrikan „Irma“: Rund 5,6 Millionen Einwohner des US-Bundesstaates wurden am Samstag aufgefordert, sich vor dem Sturm in Sicherheit zu bringen. „Irma“ war am späten Freitagabend auf Kuba getroffen und richtete nach Behördenangaben Schäden an, Opfer wurden zunächst nicht gemeldet. Zuvor hatte der zwischen den höchsten Kategorien 4 und 5 schwankende Wirbelsturm bereits mehrere Karibikinseln verwüstet. Dort rückte mit „José“ bereits der nächste Hurrikan an.

„Es ist nicht zu spät, um aus den Keys herauszukommen!!!“, schrieb der US-Wetterdienst am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit Blick auf die bei Touristen beliebte Inselkette im Süden Floridas, wo „Irma“ am Samstagabend (Ortszeit) erwartet wird. „Sie haben noch Zeit, an diesem Morgen herauszukommen! Bitte, die Keys sind nicht sicher“, warnte die Behörde.

Miami, die Skyline vor dem Hurrikan Irma, 9. Septemer 2017. Foto: Joe Raedle/Getty Images

„Irma“ werde schlimmer als Hurrikan „Andrew“ 1992

Die örtliche Katastrophenschutzbehörde forderte rund 5,6 Millionen Menschen in Florida auf, sich in Sicherheit zu bringen. Am Freitag hatte Gouverneur Rick Scott alle 20 Millionen Einwohner aufgerufen, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten. „Irma“ werde schlimmer als Hurrikan „Andrew“ sein, bei dem im Jahr 1992 65 Menschen ums Leben gekommen waren.

Hunderttausende Einwohner Floridas sind seit Freitag auf der Flucht vor dem anrückenden Wirbelsturm. Auf den beiden Highways entlang der Küsten bewegten sich Autokolonnen in Richtung Norden.

Das normalerweise belebte und touristische Miami Beach war am Samstag wie ausgestorben. „Sagt nein zu Irma“ oder „Irma, du machst uns keine Angst“ war auf Holzplanken zu lesen, mit denen viele Ladeninhaber ihre Geschäfte verrammelten. Für Miami Beach wurden Wellen von knapp vier Metern und schwere Überschwemmungen vorhergesagt.

Leergekaufte Supermärkte, hier einer in der Nähe des Kennedy Space Center. Foto: BRUCE WEAVER/AFP/Getty Images

Sturmfluten können alles zerstören – Koffer packen und hoffen

„Niemand kann sich auf eine Sturmflut vorbereiten“, sagte Salsaclub-Besitzer David Wallack, der dennoch versuchte, seinen Club bestmöglich abzusichern. „Sie können alles zerstören“, sagte er. „Man kann nur alles, was geht, in einen Koffer packen und hoffen.“

Das US-Militär mobilisierte in Erwartung des Hurrikans tausende Soldaten. Dem US-Verteidigungsministerium zufolge wurden insgesamt fast 14.000 Angehörige der Nationalgarde in Alarmbereitschaft versetzt. Damit sollten Such- und Rettungsmissionen sowie Evakuierungen unterstützt werden. Mehrere große Marineschiffe bereiteten sich auf Hilfseinsätze vor.

„Irma“ war am Freitagabend (Ortszeit) in Kuba auf Land getroffen und wurde zu diesem Zeitpunkt wieder in die höchste Kategorie fünf hochgestuft. Am Samstagmorgen wurde der Hurrikan auf Kategorie vier herabgestuft.

Kuba meldet „erhebliche Schäden“ im Landesinneren

Kubanische Behördenvertreter meldeten am Samstag „erhebliche Schäden“ im Landesinneren, ohne nähere Details zu nennen. Opfer seien hingegen zunächst nicht registriert worden. In Kuba waren in Erwartung des Sturms mehr als eine Million Menschen in Sicherheit gebracht worden.

„Irma“ hatte in den vergangenen Tagen bereits auf mehreren Karibikinseln schwere Verwüstungen angerichtet und mindestens 19 Menschen getötet. Der staatliche französische Versicherer CCR schätzte die auf den besonders schwer getroffenen Inseln Saint-Martin und Saint-Barthélemy entstandenen Schäden am Samstag auf 1,2 Milliarden Euro.

Ein Blick auf Hurrikan „Katia“ in Tecolutla, Bundesstaat Veracruz, Mexiko, 8. September 2017. Foto: YURI CORTEZ/AFP/Getty Images

Straßen in La Cienaga, 7. September 2017, bevor Hurricane Irma eintrifft. Foto: ERIKA SANTELICES/AFP/Getty Images

Meteorologen beobachteten derweil zwei weitere Atlantik-Stürme, „José“ und „Katia“. „Katia“ traf in der Nacht zum Samstag als Hurrikan der Kategorie eins auf die Ostküste Mexikos und wurde anschließend zum Tropensturm herabgestuft. Dennoch wurde vor „lebensbedrohlichen Überschwemmungen und Schlammlawinen, insbesondere in bergigen Regionen“ gewarnt.

Sorge bereitete vor allem „José“, der als Hurrikan der Kategorie vier auf die bereits von „Irma“ schwer getroffenen Karibikinseln vorrückte. „José“ behinderte am Samstag die dortigen Rettungsarbeiten nach „Irma“, da Schiffe mit Hilfsgütern nicht auslaufen konnten und Flugzeuge am Boden bleiben mussten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion