Flüchtlingsboot kentert vor Libyen: Hunderte Tote befürchtet

Titelbild
Vor der Küste Libyens kentert erneut ein Flüchtlingsboot.Foto: Irish Defence Forces / Handout/dpa
Epoch Times6. August 2015
Bei einem neuen Flüchtlingsdrama sind im Mittelmeer möglicherweise Hunderte Migranten ertrunken. Das voll besetzte Boot kenterte am Mittwoch vor der Küste Libyens, wie die italienische Küstenwache mitteilte.

Bis zum Abend konnten 25 Leichen geborgen und 400 schiffbrüchige Menschen in Sicherheit gebracht werden. Es wurde jedoch befürchtet, dass bis zu 700 Menschen an Bord waren. Nach den Vermissten sollte die gesamte Nacht über weiter gesucht werden.

Möglicherweise hatten die Migranten das Boot selbst unbeabsichtigt zum Kentern gebracht, weil sich viele Menschen beim Anblick eines rettenden Schiffes auf eine Bordseite gedrängt hatten. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF), die selbst mit zwei Schiffen vor Ort war, bestätigte, dass es viele Tote gegeben habe. Es wäre eins der schlimmsten Flüchtlingsdramen der vergangenen Monate.

Nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen sollen etwa 700 Menschen an Bord gewesen sein. „Es gibt die Befürchtung, dass viele Menschen noch an Bord waren“, sagte ein Sprecher des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Viele Menschen könnten unter Deck im Frachtraum des Schiffs gewesen sein, so dass sie kaum eine Chance auf Rettung hatten.

Die Migranten waren vermutlich mit ihrem kaum seetüchtigen Holzboot von Libyen aus aufgebrochen. Schon nach wenigen Meilen gerieten sie in Seenot und setzten einen Hilferuf ab. Daraufhin wurde ein irisches Marineschiff in der Nähe alarmiert und eilte den Flüchtlingen zur Hilfe. Genau das wurde den Menschen an Bord ersten Erkenntnissen zufolge zum Verhängnis: Beim Anblick der Retter bewegten sich viele von ihnen auf eine Seite des Schiffs und brachten es zum Kentern.

Die italienische Küstenwache koordinierte die anschließende Rettungsaktion mit mehreren Schiffen. Neben Einsatzkräften der Marine und von Ärzte ohne Grenzen war auch die private Rettungsmission MOAS aus Malta beteiligt. Auch mehrere Hubschrauber waren am Unglücksort im Einsatz. Das Drama ereignete sich etwa 28 Kilometer vor der libyschen Küste. Der Alarm war am Mittag ausgelöst worden; die Küstenwache schickte daraufhin mehrere Boote zur Unglücksstelle.

Es könnte das schlimmste Unglück im Mittelmeer seit Monaten sein. Im April waren Hunderte Migranten ertrunken, als ihr Schiff kenterte. Erst am Dienstag hatte die Internationale Organisation für Migration (IOM) eine vorläufige Bilanz veröffentlicht, wonach in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr als 2000 Flüchtlinge im Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Die tödlichste Route ist demnach die von Libyen nach Italien – die vermutlich auch die Flüchtlinge am Mittwoch nehmen wollten.

Fast 100 000 Bootsflüchtlinge sind in diesem Jahr schon über das Mittelmeer nach Italien gelangt. In Griechenland sind es fast genauso viele, aber der Seeweg von der Türkei zu einer griechischen Insel ist erheblich kürzer. Skrupellose Schlepper setzen oft alte und kaum seetüchtige Boote ein, weshalb es immer wieder zu Unglücken kommt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion