Forscher entdecken mysteriöse Steinstrukturen in Saudi-Arabien

Australische Forscher haben in der saudiarabischen Wüste geheimnisvolle großflächige Steinstrukturen entdeckt. Die Wissenschaftler stießen auf die nahezu 400 Steingebilde mit Hilfe von Google Earth, wie Forschungsleiter David Kennedy sagte.
Titelbild
Wüste Symbolbild.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Oktober 2017

Australische Forscher haben in der saudiarabischen Wüste geheimnisvolle großflächige Steinstrukturen entdeckt. Die Wissenschaftler stießen auf die nahezu 400 Steingebilde mit Hilfe von Google Earth, wie Forschungsleiter David Kennedy von der University of Western Australia am Mittwoch sagte. Die als „Tore“ bezeichneten Formationen seien zwischen 2000 und 9000 Jahre alt. Ihr Zweck liege aber völlig im Dunkeln.

Zwar seien sie auch am Boden erkennbar, doch erst aus ein paar hundert Metern Höhe betrachtet, entfalte sich ihre ganze Schönheit, sagte Kennedy. Obwohl er schon rund 40 Jahre in der Region forsche, sei er angesichts der Satellitenbilder von den Lavafeldern der ehemals vulkanischen Gegend sprachlos gewesen. Er spreche von „Toren“, weil sich die Steinstrukturen aus der Luft wie liegende Tore ausnähmen. Vermutlich seien sie von Vorfahren der heutigen Beduinen angelegt worden.

Kennedy und sein Team erfassen seit Jahrzehnten bildlich archäologische Fundstätten in Nahost. Der Fund wird im kommenden Monat in der Fachzeitschrift „Arabian Archaeology and Epigraphy“ beschrieben. (afp)

Mehr zu Kennedys Forschungen: Jordaniens „Drachenjäger“ auf der Suche nach historischen Stätten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion