Frankreich: Russischer Milliardär verhaftet – Russland bestellt Pariser Gesandten ein

Der Milliardär war am Montag in Nizza verhaftet worden. Die französische Justiz wirft ihm Steuerhinterziehung vor.
Titelbild
Suleiman Kerimow.Foto: SERGEI RASULOV JR./AFP/Getty Images
Epoch Times22. November 2017

Im Streit um einen in Frankreich verhafteten russischen Politiker und Milliardär hat Moskau den französischen Gesandten einbestellt. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte am Mittwoch, die Regierung werde alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Senator Suleiman Kerimow zu schützen. Der Milliardär war am Montag in Nizza verhaftet worden. Die französische Justiz wirft ihm Steuerhinterziehung vor.

Kerimow soll unter falschem Namen mehrere Luxus-Anwesen am Cap d’Antibes in der Nähe von Cannes erworben haben. Von Seiten der Ermittler hieß es, er schulde dem französischen Fiskus „zehntausende Euro“. Laut dem US-Magazin „Forbes“ steht Kerimow auf der Rangliste der vermögendsten Russen auf Platz 21. Der 51-Jährige handelt mit Erdöl und Metallen.

Kerimow ist im Besitz eines russischen Diplomatenpasses. Dieser schütze ihn aber nur vor Strafverfolgung im Zusammenhang mit Verfehlungen in seinem Amt als Senator, erklärte das französische Außenministerium. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion