Für soziale Gerechtigkeit: Tausende gehen in Marokko auf die Straßen

Um die 15.000 Menschen gingen am Sonntag in Rabat, Marokko auf die Straßen, so die Polizei. Die Organisatoren sprachen sogar von einer Million Menschen.
Titelbild
Demonstranten in der Stadt Imzouren am 11. Juni 2017 (Symbolbild).Foto: FADEL SENNA/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Juni 2017

In Marokko sind erneut tausende Menschen für mehr soziale Gerechtigkeit auf die Straße gegangen. Die Teilnehmer der Kundgebung in der Hauptstadt Rabat forderten am Sonntag zudem die Freilassung politischer Gefangener.

Die Polizei bezifferte die Zahl der Teilnehmer auf bis zu 15.000, die Organisatoren sprachen sogar von einer Million.

Die Demonstranten zeigten sich solidarisch mit den Forderungen der Protestbewegung im Norden Marokkos, wo es seit Monaten zu teils gewalttätigen Kundgebungen kommt. Die mehrheitlich von Berbern bewohnte Region leidet unter Korruption, hoher Arbeitslosigkeit und einer schlechten Gesundheitsversorgung.

Die Demonstranten in Rabat forderten zudem die Freilassung des nordmarokkanischen Chefaktivisten Nasser Zefzafi. Der 39-Jährige war Ende Mai festgenommen worden. Er gilt als das Gesicht der Protestbewegung in der nomadisch geprägten Rif-Region.

Am Samstag war es in der nordmarokkanischen Stadt Imzouren zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Vermummte Jugendliche warfen Steine auf die Beamten, die Polizei setzte Tränengas ein.

In Al-Hoceima, der Hochburg der Proteste, gingen am Freitagabend zudem bis zu 2.000 Menschen auf die Straße. Dort blieb es jedoch friedlich. Al-Hoceima war 2011 auch eine der Hochburgen der Massenproteste im sogenannten Arabischen Frühling. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion