G4 statt G7: Partnerprogramm auf der Perleninsel

Titelbild
Joachim Sauer ist erstmals bei einem G7-Gipfel im Ausland dabei.Foto: Toru Hanai / Pool/dpa
Epoch Times26. Mai 2016
Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer sind nur sehr selten zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen. Jetzt ist der 67-jährige Chemie-Professor erstmals bei einem G7-Gipfel im Ausland dabei.

In der japanischen Ferienregion Ise-Shima nahm er am Donnerstag zusammen mit den Ehefrauen der Regierungschefs von Japan, Kanada und Italien am traditionellen Partnerprogramm teil. Die anderen drei Ehefrauen, darunter US-First-Lady Michelle Obama, ließen sich entschuldigen.

Zuerst besichtigte die G4 nach den Staats- und Regierungschefs den heiligsten aller Shinto-Schreine. Für den Nachmittag war ein Besuch auf der Perleninsel Mikimoto geplant, wo vor mehr als 100 Jahren die Perlenzucht begann. Sauer war erst im vergangenen Jahr beim Gipfel auf Schloss Elmau am Alpenrand selbst Gastgeber der G7-Partner. Seine einzige Gipfelteilnahme im Ausland war 2009 das Nato-Treffen im französischen Straßburg. Allerdings war das ein halbes Heimspiel, weil der Gipfel auch auf der anderen, deutschen Rheinseite in Kehl stattfand.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion