Gabriel: Syrien-Gespräche in Genf müssen dringend vorangehen

"Nach einer viel zu langen Unterbrechung muss es nun in den Gesprächen zwischen dem syrischen Regime und der Opposition in Genf dringend vorangehen", sagte Außenminister Sigmar Gabriel gestern Abend in Berlin.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Mai 2017

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor der am Dienstag beginnenden neuen Runde der Friedensgespräche für Syrien in Genf schnellere Fortschritte der Verhandlungen angemahnt.

„Nach einer viel zu langen Unterbrechung muss es nun in den Gesprächen zwischen dem syrischen Regime und der Opposition in Genf dringend vorangehen“, sagte Gabriel am Montagabend in Berlin. „Dafür ist es entscheidend, dass die Seiten vor dem Ramadan noch einmal zusammenkommen.“

Allen Beteiligten müsse es darum gehen, auf eine „tragfähige und effektive Waffenruhe“ für ganz Syrien hinzuwirken. Parallel dazu müsse ein „echter und ernsthafter politischer Prozess“ unter Führung der Vereinten Nationen in Gang kommen, so Gabriel weiter.

„Nur wenn eine tragfähige politische Lösung für eine Übergangsregierung und die künftige Verfasstheit Syriens gefunden wird, kann der schreckliche Konflikt ein Ende finden.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion