Gefängniswärter soll Haupttor für Häftlinge in Elfenbeinküste aufgesperrt haben

98 Gefangene waren am Sonntag aus einem Gefängnis in der Elfenbeinküste ausgebrochen. Anscheinend soll ein Gefängniswärter das Haupttor der Haftanstalt aufgesperrt haben.
Titelbild
Ein Gefängnis in der Elfenbeinküste (Symbolbild).Foto: SIA KAMBOU/AFP/Getty Images
Epoch Times5. September 2017

Bei dem spektakulären Ausbruch von fast hundert Häftlingen aus einem Gefängnis in der Elfenbeinküste muss es nach Ansicht der Behörden Helfer in der Haftanstalt gegeben haben.

„Es ist nicht zu fassen“, sagte der Vize-Bürgermeister der Stadt Katiola, Coulibaly Ouamien, der Nachrichtenagentur AFP. „Die Gefängnismauer ist sechs Meter hoch und es gibt viele Türen, bevor man zum Haupttor kommt, also gab es offenbar Helfer im Inneren.“ Ein Gefängniswärter habe aufgesperrt. Ein Vertreter des Gefängnisses bestätigte, dass das Haupttor unverschlossen war.

98 Gefangene waren am Sonntag aus dem Gefängnis von Katiola in dem westafrikanischen Land ausgebrochen. Die Gefangenen entkamen durch das Dach ihrer Zellen und dann durch das Haupttor des Gefängnisses. Es handelte sich um Anhänger eines inzwischen verstorbenen Häftlings, der im vergangenen Jahr eine Gefangenenmeuterei angeführt hatte. Nach Angaben der Strafvollzugsbehörden konnten 36 entflohene Häftlinge wieder gefangen genommen werden. Einige Strafvollzugsbeamte wurden gefeuert.

In der Elfenbeinküste kommt es immer wieder zu Gefängnisausbrüchen. Zuletzt entkamen im August 20 Gefangene aus Arrestzellen in einem Gerichtsgebäude in Abidjan. Sieben Gefängniswärter wurden deswegen festgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion