Geheimbericht: Erdogan droht EU mit kompletter Grenz-Öffnung nach Griechenland und Bulgarien

Anscheinend kämpft Präsident Erdogan mit harten Bandagen bei den Verhandlungen um die EU-Zahlungen für die Flüchtlinge. Das ist einem vertraulichen Protokoll zu entnehmen, das gerade veröffentlicht wurde.
Titelbild
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan (L) während einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit Premierminister Jean-Claude Juncker.Foto: EMMANUEL DUNAND / AFP / Getty Images
Epoch Times9. Februar 2016

Der türkische Präsident Erdogan habe mit der kompletten Öffnung der Landes-Grenzen für Flüchtlinge gedroht, sollte die EU ihr Zahlungs-Angebot nicht verbessern, heißt es in einem griechischen Medienbericht laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Dies ist dem Protokoll eines Gesprächs zwischen Präsident Erdogan, dem EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk zu entnehmen, das auf der Webseite euro2day.gr veröffentlicht wurde. Es ist auf Englisch, unvollständig und wurde von Greek Analyst (siehe unten) auf Twitter gepostet. Das Gespräch fand am Rande des G20-Gipfels in Antalya statt.

Dabei erfährt Erdogan, die 3 Mrd. Euro würden sich auf einen 2-Jahreszeitraum beziehen, nicht aber 2 Mal in Jahresabstand gezahlt werden, was er anscheinend erwartet hatte. Erdogan reagiert ungehalten:

Auszug aus dem Protokoll in deutscher Übersetzung: Erdogan fragte, ob es sich im Angebot um 3 oder 6 Milliarden Euro handeln würde. Als Junkers 3 Milliarden Euro bestätigte, sagte Erdogan, die Türkei würde das Geld der EU sowieso nicht benötigen. “Wir können die Tore nach Bulgarien und Griechenland jederzeit öffnen und die Flüchtlinge in Busse setzen.” Wenn sie 3 Milliarden für 2 Jahre sage, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Griechenland hat während der EU-Krise 400 Mrd. Euro erhalten. Wir hätten etwas davon in eine Sicherheitszone in Syrien investieren sollen, damit hätten wir alle Flüchtlingsprobleme gelöst.

Etwas später erklärt Tusk: Die EU befindet sich in einer sehr schwierigen Lage. Einige Mitgliedstaaten seinen bereit Schengen zu beenden, besonders nach Paris. Wenn wir nicht bald einen Abkommen vorweisen, könnte es dramatisch werden.

Erdogan fragt rhetorisch: “Wie also wollen sie mit den Flüchtlingen umgehen, wenn das Abkommen nicht zustande kommt. Die Flüchtlinge töten?”

Tusk sagt, die EU könnte ihre Attraktivität für Flüchtlinge verringern, aber das ist nicht die Lösung, die wir anstreben.

Erdogan sagt, die EU wird mit mehr als einem toten Jungen am Strand der Türkei konfrontiert werden. Es werden 10.000 oder 15.000 sein. Was werden sie damit umgehen. Bei den Anschlägen in Paris ginge es nur um Armut und Ausgrenzung.

Die Echtheit der Aufzeichnungen wollte ein Sprecher des EU-Rats und der EU-Kommission gegenüber Reuters weder bestätigen noch dementieren. Wer der Verfasser des Protokolls ist und wie die griechische Webseite daran gelangte sei ebenfalls bislang unklar. Das Büro Erdogans hätte ebenfalls bislang keine Stellungnahme veröffentlicht. (dk)

Hier der vollständige Protokollauszug auf Englisch:



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion