Gesundheitsorganisationen warnen vor Ausbreitung der Cholera im Jemen

Seit Ende April wurden bereits 34 Todesfälle durch Cholera und mehr als 2000 Verdachtsfälle in neun Provinzen registriert, meldet die WHO.
Titelbild
Eine Frau im Jemen beim Kochen.Foto: AHMAD AL-BASHA/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

Im Bürgerkriegsland Jemen droht eine rasante Ausbreitung der Cholera. Seit Ende April wurden bereits 34 Todesfälle durch Cholera und mehr als 2000 Verdachtsfälle in neun Provinzen registriert, wie ein Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Sanaa sagte. Betroffen sei unter anderem die Hauptstadt Sanaa.

Auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans frontières, MSF) schlug Alarm angesichts der steigenden Zahl schwerer Durchfallerkrankungen im Jemen. In den vergangenen Wochen behandelte MSF nach eigenen Angaben bereits hunderte Betroffene. Allein in Sanaa gebe es 310 Cholera-Verdachtsfälle, teilte MSF unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden mit.

In der Hauptstadt verschlechtert sich die Hygiene-Situation

„Wir machen uns große Sorgen, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet und außer Kontrolle gerät“, sagte der Leiter von MSF im Jemen, Shinjiro Murata. Er rief zu einer schnellen Unterstützung der Gesundheitseinrichtungen im Land auf. Wegen des Bürgerkriegs sind zahlreiche Krankenhäuser im Jemen zerstört, und Millionen Menschen haben kaum Zugang zu Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser.

In Sanaa verschlechtert sich die Hygiene-Situation täglich. Am Dienstag sorgte zudem Starkregen für Überschwemmungen in den Straßen der Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt. Weil Müllarbeiter seit Tagen wegen ausbleibender Löhne streiken und sich der Abfall in den Straßen türmt, machte sich Gestank breit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion