Gouverneur von Kalifornien: Präsident Trump nutzt dem Klimaschutz

In Bonn entstand am Rande der Klimaschutzkonferenz ein internationales Bündnis aus gut 200 Partnern. Es repräsentiert nach Angaben von Jerry Brown 1,3 Milliarden Menschen.
Titelbild
Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, am 11. November 2017 während der Weltklimakonferenz in Bonn.Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times11. November 2017

Am Rand der UN-Klimakonferenz in Bonn verbündete sich die sogenannte „Under2 Coaclition“ zwischen dem Bundesstaat Kalifornien und Baden-Württemberg mit einer weiteren Gruppe von Klimaschützern.

Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, gründete, nachdem Trump im Juni seine Absicht bekanntgegeben hatte, aus dem Pariser Abkommen auszusteigen, eine Allianz mit zwölf weiteren Bundesstaaten. 2015 rief er gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und zehn weiteren Partnern ein internationales Bündnis substaatlicher Regionen und Metropolen für den Klimaschutz ins Leben.

Diese „Under2 Coalition“ verschmolz am Samstag am Rande der UN-Klimakonferenz in Bonn mit einer weiteren Gruppe und besteht nun weltweit aus gut 200 Partnern. Sie repräsentieren nach Browns Angaben 1,3 Milliarden Menschen und ein Drittel der globalen Wertschöpfung, wie die F.A.S. weiter berichtete.

Jerry Brown glaubt nicht, dass der US-Präsident dem weltweiten Klimaschutz schadet

Der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte Brown: „Trump ist selbst Teil eines dialektischen Prozesses. Mit seinen widersprüchlichen Zügen bringt er andere dazu, ihre Anstrengungen gegen den Klimawandel noch zu steigern, in Amerika wie auf der ganzen Welt. Er hat deshalb nichts verlangsamt, sondern alle anderen stimuliert, selbst mehr gegen den Klimawandel zu tun.“

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte der F.A.S., das Klimabündnis könne helfen, die innenpolitische Blockade in den Vereinigten Staaten beim Klimaschutz zu überwinden.

„Wir wollen ja gerade zeigen, dass unser Weg erfolgreich ist und eine Rückkehr zur Kohle keinen Sinn ergibt. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz haben wir in Deutschland die Windkraft marktfähig gemacht, weil Windenergie heute mit Strom aus neuen konventionellen Kraftwerken konkurrieren kann. So kann man regressive Tendenzen, für die Trump steht, einfach unterlaufen“, so Kretschmann. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion