Griechisches Parlament beschließt neues Sparprogramm

Vor dem Parlamentsgebäude in Athen demonstrierten Tausende Menschen gegen die Sparpolitik. Dabei kam es auch zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
Titelbild
Griechisches ParlamentFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Mai 2016

Das griechische Parlament hat nach zweitägiger Debatte ein weiteres umstrittenes Sparpaket gebilligt. Bei der Abstimmung in der Nacht zum Montag stimmten alle 153 Abgeordneten der Regierungskoalition dafür, die Opposition stimmte geschlossen dagegen. Die Sparmaßnahmen sehen Rentenkürzungen und eine Erhöhung der Einkommensteuer vor.

Das hatten der Internationale Währungsfonds und die Europäische Union im vergangenen Sommer als Voraussetzung für neue Hilfsgelder gefordert. Die Regierung von Tsipras hatte damals zugestimmt, das Land muss 5,4 Milliarden Euro einsparen, damit die nächsten Kredite aus dem Hilfspaket freigegeben werden.

Die Abstimmung wurde von Protesten begleitet: Vor dem Parlamentsgebäude in Athen demonstrierten Tausende Menschen gegen die Sparpolitik. Dabei kam es auch zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion