Hamas übergibt Kontrolle über Gaza-Grenzübergang an Palästinenserbehörde

Die Hamas hat die Kontrolle des Grenzübergangs zwischen dem Gazastreifen und Ägypten an die Palästinenserbehörde übergeben.
Titelbild
Palästinensische Fahnen.Foto: HAZEM BADER/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2017

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat die Kontrolle des Grenzübergangs zwischen dem Gazastreifen und Ägypten an die Palästinenserbehörde übergeben.

Ein ranghoher Vertreter der Palästinenserbehörde übernahm am Mittwoch den Grenzübergang Rafah, wie ein AFP-Reporter vor Ort berichtete. An einem anderen Grenzübergang zwischen dem Gazastreifen und Israel wurden derweil Hamas-Vorrichtungen abgebaut.

Damit wird das Mitte Oktober zwischen der Hamas und der gemäßigten Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas besiegelte Versöhnungsabkommen schrittweise umgesetzt.

Die in Kairo unterzeichnete Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass die im Westjordanland ansässige Palästinenserbehörde bis spätestens zum 1. Dezember die Kontrolle im Gazastreifen übernimmt.

Die Hamas und die Fatah standen sich jahrelang feindlich gegenüber. In bewaffneten Auseinandersetzungen setzte sich die Hamas 2007 im Gazastreifen gegen die Fatah durch und ist seitdem dort an der Macht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion