Hamburg: Eltern müssen Tausende Euro für Kitas nachzahlen

Titelbild
KitaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2015

Für die Kita-Betreuung ihrer Kinder sollen zahlreiche Hamburger rückwirkend Tausende Euro an Elternbeiträgen nachzahlen. Die Sozialbehörde der Hansestadt habe in den vergangenen Wochen entsprechende Briefe an die Familien verschickt, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ in ihrer Hamburg-Ausgabe. In einem Fall verlangt die Behörde demnach nachträglich 6.000 Euro für die Kita-Betreuung eines Kindes, rückwirkend bis zum Jahr 2010.

Betroffen seien Freiberufler und Selbstständige, deren endgültige Kita-Gebühren erst berechnet werden, nachdem sie ihren Steuerbescheid eingereicht haben. Die Behörde habe es jedoch über Jahre versäumt, die genauen Gebühren schnell zu berechnen, und stelle erst jetzt hohe Nachforderungen, berichtet die Wochenzeitung weiter. Das Geld sollen die betroffenen Kitas selbst eintreiben, was Fachleute scharf kritisieren: „Die Stadt bürdet das Inkassorisiko den Kindergärten auf“, sagte Sabine Kümmerle, Geschäftsführerin des Wohlfahrtsverbandes Soal, in dem rund 200 Hamburger Kitas organisiert sind. „Für die ist das mitunter eine Katastrophe.“ Einer Umfrage zufolge entgehen den Hamburger Kitas jährlich mehr als 1,6 Millionen Euro, weil sie säumige Elternbeiträge nicht eintreiben können.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion