Hinweise auf Kriegsverbrechen im Irak

Washington, 16. Nov (Reuters) - Die vom Fernsehsender NBC berichtete Erschießung eines verwundeten Irakers durch US-Soldaten könnte nach Ansicht von Menschenrechtsorganisationen ein Kriegsverbrechen sein.
Epoch Times17. November 2004

Amnesty International und Human Rights Watch schlossen sich am Dienstag Forderungen der UN-Menschenrechtskommissarin Louise Arbour nach einer Untersuchung von vermuteten Verstößen gegen das Kriegsrecht in der von US-Truppen angegriffenen Rebellenhochburg Falludscha an. Die Diskussion war durch einen Bericht des Fernsehsenders NBC angefacht worden, wonach ein US-Marineinfanterist einen verwundeten und wehrlosen Iraker mit einem Kopfschuss getötet haben soll.

„Wenn es so ist wie es scheint, dann wäre es offensichtlich eine schwere Verletzung der Genfer Konvention. Es wäre wahrscheinlich ein Kriegsverbrechen“, sagte Joe Stork von Human Rights Watch. Der Sprecher von Amnesty International Alistair Hodgett sagte, die absichtliche Tötung eines Unbewaffneten, der keine unmittelbare Bedrohung darstelle, sei nach dem Völkerrecht ein Kriegsverbrechen. „Es gibt daher eine Verpflichtung der US-Behörden all solchen Berichten nachzugehen und die Verantwortlichen solcher Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.“ Der Vorfall mache zudem die Notwendigkeit deutlich, die US-Soldaten besser mit dem Kriegsrecht vertraut zu machen, sagte Hodgett.

Die NBC-Aufnahmen zeigten, wie ein US-Soldat auf einen verletzten, unbewaffneten Mann in einer Moschee in Falludscha schoss. Der Soldat habe am Tag zuvor selbst eine Schussverletzung erlitten, berichtete der Sender weiter. Dessen Kameraden hätten erklärt, er habe in einer gefährlichen, unkalkulierbaren Situation unter Kampfstress gelitten.

Arbour forderte die Untersuchung aller Verstöße gegen international gültige Menschenrechte, darunter „absichtliche Angriffe auf Zivilisten, wahllose und unverhältnismäßige Angriffe, die Tötung Verletzter und der Gebrauch menschlicher Schutzschilde“. Das US-Militär hat nach dem Fernsehbericht bereits eine erste Untersuchung wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen eingeleitet.

Die US-Armee im Irak war bereits im Frühjahr in die Kritik geraten. Damals hatten Misshandlungen irakischer Gefangener durch Soldaten im Bagdader Abu-Ghraib-Gefängnis weltweit Empörung ausgelöst.

bob/jas



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion