Hollande weiht Nachbildung von berühmter Steinzeithöhle von Lascaux ein

Der französische Präsident François Hollande hat am Samstag eine neue Nachbildung der für ihre steinzeitlichen Malereien berühmten Höhle von Lascaux eingeweiht.
Titelbild
Ein Bild aus der Steinzeithöhle in Lascaux. Am 15. Dezember 2016 öffnet ein Nachbau der Höhle ihre Türen für Besucher.Foto: MIRA OBERMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Dezember 2016

Der französische Präsident François Hollande hat am Samstag eine neue Nachbildung der für ihre steinzeitlichen Malereien berühmten Höhle von Lascaux eingeweiht. Etwa eine Dreiviertelstunde lang besuchte Hollande die verschiedenen Säle. Anschließend lobte er die Nachbildung als ein „Meisterwerk“.

Die Replik in der südwestfranzösischen Gemeinde Montignac im Département Dordogne wurde nahe der echten Grotte errichtet. Zu sehen sind alle Höhlenmalereien in Originalgröße.

Die als „Sixtinische Kapelle der Vorgeschichte“ bekannte Höhle von Lascaux wurde 1940 durch Zufall entdeckt. 1963 wurde sie für das Publikum geschlossen, weil der Besucherandrang den Felsmalereien schadete.

1983 wurde eine erste Replik eingeweiht, die aber nicht die komplette Höhle nachstellt. Der neue Nachbau der als Unesco-Weltkulturerbe geschützten Höhle öffnet am kommenden Donnerstag für Besucher. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion