Houston – Gouverneur von Texas: Die Lage wird sich weiter verschlimmern + Videos

In Houston fielen bereits 60 Zentimeter Regen in 24 Stunden - und Sturm "Harvey" soll in den kommenden Tagen nochmals an Stärke zunehmen. Der Sturm traf auch die Ölindustrie, viele Ölplattformen und Raffinerien, darunter die landesweit zweitgrößte Anlage in Baytown, mussten schließen.
Titelbild
Die Highways in Houston sind zur Zeit nur für Boote geeignet, 27. August 2017.Foto: THOMAS B. SHEA/AFP/Getty Images
Epoch Times28. August 2017

Sturm „Harvey“ hat die US-Millionenmetropole Houston und andere Orte in Texas ins Chaos gestürzt. Straßen wurden überflutet, Krankenhäuser und Flughäfen mussten schließen. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) der USA sprach von „beispiellosen Überschwemmungen“. „Harvey“ soll in den kommenden Tagen nochmals an Stärke zunehmen.

Auch für Texas‘ Nachbarstaat Louisiana wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Derzeit bewege sich der Sturm nur sehr langsam vom Fleck, teilte das NHC mit. Er treibe Richtung Meer, werde aber voraussichtlich Mitte der Woche zurückkehren und noch mehr Regen mit sich bringen. Zuvor hatte das Hurrikanzentrum bereits erklärt, die Auswirkungen des Sturms seien „beispiellos“ und überstiegen „alle Erwartungen“.

Das Hauptquartier in Austin, das den Hurrikan und das Wetter beobachtet. Foto: SUZANNE CORDEIRO/AFP/Getty Images

Der Chef des Nationalen Wetterdienstes, Louis Uccellini, sagte bei einer Pressekonferenz in Washington, die weitere Entwicklung des Sturms sei „schwer vorherzusagen“. Die Überschwemmungen würden ihren Höhepunkt vermutlich am Dienstag oder Mittwoch erreichen.

Großflächig: 60 Zentimeter Regen in 24 Stunden

Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema erklärte, voraussichtlich müssten mehr als 30.000 Flutopfer in Notunterkünften untergebracht werden. Fema-Chef Brock Long sprach von einem Unwetter historischen Ausmaßes.

„Harvey“ könnte den Voraussagen zufolge weiter ostwärts und ins Landesinnere ziehen. US-Präsident Donald Trump rief am Montag auch für den an Texas angrenzenden Bundesstaat Louisiana den Katastrophenfall aus.

Damit können Bundesmittel zur Behebung der zu erwartenden Sturmschäden freigegeben werden. Am Wochenende hatte der US-Präsident bereits den Katastrophenfall für Texas ausgerufen.

Video: Houston – vor und nach „Harvey“

https://www.youtube.com/watch?v=FqQ589OTNg4

Der Dauerregen sorgte unter anderem in Houston, der viertgrößten Stadt der USA, für Überflutungen. Binnen 24 Stunden waren dort 60 Zentimeter Regen gefallen. In der Stadt leben rund 2,3 Millionen Menschen, in der Metropolregion mehr als sechs Millionen.

In 62 Gebieten wurde bereits der Notstand ausgerufen, tausende Menschen sollen noch immer auf ihren Dächern ausharren. Zahlreiche Brücken, Häuser und Straßen  wurden zerstört.

Derzeit sind fast alle Schnellstraßen und Highways gesperrt. Foto: THOMAS B. SHEA/AFP/Getty Images

Alle wichtigen Schnellstraßen, der Flugverkehr und Ölraffinerien betroffen

Zwei Krankenhäuser in Houston mussten evakuiert werden. Auch die wichtigsten Schnellstraßen waren von den Überschwemmungen betroffen. „Die Straßen, auf denen du täglich fährst, sind vollständig unter Wasser“, sagte der Bewohner John Travis der Nachrichtenagentur AFP.

Video: Sintflutartige Regenfälle haben weite Teile der Stadt unter Wasser gesetzt

https://www.youtube.com/watch?v=oOrmQd5YNVk

Der Flugbetrieb an den beiden Flughäfen der texanischen Metropole kam zum Erliegen, darunter auch das vielgenutzte Luftverkehrsdrehkreuz George Bush Intercontinental Airport.

Der Sturm traf auch die Ölindustrie an der US-Golfküste. Mehrere Raffinerien, darunter die landesweit zweitgrößte Anlage in Baytown, mussten schließen.

In Houston wurden innerhalb von 15 Stunden 56.000 Notrufe registriert – sieben Mal mehr als üblich.

Die städtische Katastrophenschutzbehörde forderte die Einwohner auf, sich aufs Dach zu retten, wenn das oberste Stockwerk ihres Hauses nicht mehr sicher sei. Mehr als 2.000 Menschen wurden bislang per Hubschrauber aus überfluteten Stadtvierteln gerettet.

Auch per Jet-Ski wird geholfen. Foto: Joe Raedle/Getty Images

Rettungspersonal bei der Suche nach Hilfesuchenden. Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images

Der Sender ABC zeigte Bilder eines Vaters und seines sechsjährigen Sohnes, die per Hubschrauber aus dem zweiten Stock ihres Hauses gerettet wurden. Beide trugen nur einen Rucksack bei sich. „Das ist alles was wir haben“, sagte der Vater. „Wir danken Gott. Wir danken Gott.“

An den Rettungseinsätzen vor Ort beteiligten sich außer Feuerwehr und Polizei auch tausende Nationalgardisten sowie die Zivilbevölkerung.

Gouverneur von Texas: Die Lage wird sich weiter verschlimmern

Houstons Bürgermeister Sylvester Turner wies Vorwürfe zurück, dass Evakuierungen zu spät veranlasst worden seien. Zahlreiche Menschen aus ihren Häusern hinaus auf die Straßen zu schicken, werde nicht leichtfertig angeordnet, sagte er vor Journalisten.

Der texanische Gouverneur Greg Abbott sagte, die Lage werde sich weiter verschlimmern. Schon jetzt gingen die Schäden „in die Milliarden“.

Video: Arche Noah in Houston: Rettungsaktion nach Tropensturm „Harvey“

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

„Harvey“ war am Freitag als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie in Texas auf Land getroffen. Es war der stärkste Wirbelsturm auf US-Festland seit zwölf Jahren. Später wurde er zwar auf einen Tropensturm herabgestuft, brachte allerdings weiter heftige Regenfälle mit sich.

Mindestens drei Menschen kamen bislang ums Leben. Meldungen über weitere Todesfälle wurde zunächst nicht offiziell bestätigt.

Präsident Trump will am Dienstag die betroffenen Gebiete besuchen, wie das Weiße Haus ankündigte. Im Kurzbotschaftendienst Twitter hatte der Präsident zuvor geschrieben, er werde erst nach Texas reisen, wenn dies „keine Störung“ des Katastropheneinsatzes verursache. Der Schwerpunkt müsse „auf Leben und Sicherheit liegen“. (afp/ks)

Video: Einer der ganz normalen Helden – Ein Taxifahrer, der einen erschöpften Habicht wieder aufpäppelt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion