Hunderte Asylbewerber aus USA illegal nach Kanada unterwegs

Aus Angst vor der Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump sind bereits hunderte Asylbewerber nach Kanada geflohen. Aber nur wer sich illegal durchschlägt, abseits von offiziellen Grenzübergängen, Bahnhöfen und Flughäfen, darf bleiben und Asyl beantragen.
Titelbild
Eine Familie aus der Türkei an der Grenze zu Kanada, 23. Februar 2017 in Hemmingford, Quebec.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2017

Aus Angst vor der Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump sind nach Angaben der UNO bereits hunderte Asylbewerber aus den USA ins Nachbarland Kanada geflohen.

Die meisten Menschen, die in den vergangenen Wochen zu Fuß über die Grenze gekommen seien, kämen ursprünglich aus Ländern wie Syrien, dem Sudan, Jemen oder der Türkei, sagte der Vertreter des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) in Kanada, Jean-Nicolas Beuze, der Nachrichtenagentur AFP.

Seit Trumps Amtsantritt und dem von ihm zeitweise verhängten Einreiseverbot für Flüchtlinge steigt die Zahl der sich in den USA aufhaltenden Einwanderer, die nach Kanada wollen. Am Grenzübergang Lacolle, der rund 70 südlich von Montréal liegt, liefen in den vergangenen Wochen ganze Familien mit schwerem Gepäck und Kinderwagen über die Grenze – teilweise mitten in der Nacht und bei klirrender Kälte.

Um sich ein Bild von der Lage zu machen, schickte das UNHCR zusammen mit der kanadischen Grenzpolizei und der nationalen Polizei eine Delegation nach Lacolle und Umgebung. „Diese Leute sind eher Flüchtlinge als Migranten“, sagte Beuze nun in dem Interview. „Sie kommen nicht zwangsläufig nach Kanada, um ein besseres Leben zu haben, sondern weil ihnen in ihrem Herkunftsland Verfolgung droht.“

Wer sich illegal durchschlägt, darf erstmal bleiben

In den USA fühlten sie sich offenbar nicht mehr sicher. „Die Leute haben Angst, dass sie sich am Ende in einer Situation wiederfinden, in der sie keinen Zugang zu einem fairen System haben“, sagte Beuze. Die meisten der Neuankömmlinge in Kanada seien zuvor mit einem gültigen Visum in die USA eingereist und hätten wegen der Lage in ihren Herkunftsländern „gute Aussichten“, als Flüchtlinge anerkannt zu werden.

Asylsuchende aus den USA, die in Kanada an offiziellen Grenzübergängen, Bahnhöfen und Flughäfen ankommen, werden nach einer bilateralen Vereinbarung von den dortigen Behörden zurückgeschickt. Wer sich jedoch illegal an anderer Stelle durchschlägt, darf erst einmal bleiben und einen Asylantrag stellen.

Die meisten Menschen, die in den vergangenen Tagen nach Kanada gekommen seien, seien gut ausgebildet und gehörten der Mittel- und Oberklasse an, sagte Beuze. „Sie wissen, was sie tun und haben ihre Reise gut vorbereitet.“

Viele hätten sich vorab im Internet informiert und „selbst herausgefunden“, wie sie in Kanada einen Asylantrag stellen – auf die Hilfe von Menschenschmugglern seien sie daher nicht angewiesen. Trotzdem koste sie die Reise bis zu 5000 kanadische Dollar (rund 3600 Euro).

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hatte Ende Januar als Reaktion auf das von Trump verhängte, aber inzwischen gerichtlich außer Kraft gesetzten Einreiseverbot demonstrativ den Willen seines Landes bekräftigt, weiterhin Flüchtlinge aufzunehmen. „An alle, die vor Verfolgung, Terror und Krieg flüchten, Kanada wird euch willkommen heißen, ungeachtet eures Glaubens. Vielfalt ist unsere Stärke“, schrieb Trudeau auf Twitter.

In Kanada gab es bereits Diskussionen, dass man das „Sicherer-Drittstaat-Abkommen“ mit den USA aussetzen sollte. Bisher betrachteten sich die USA und Kanada gegenseitig als sicheren Drittstaat. Das heißt, dass Asylsuchende ihren Antrag dort stellen müssen, wo sie ankommen, danach nicht mehr beliebig das Land wechseln können. (afp/rf)

Weitere Artikel

Flüchtlinge fliehen vor Trump nach Kanada

Premier Trudeau: „Alle die vor Verfolgung, Terror und Krieg flüchten“ sind in Kanada willkommen

Kanada will 2017 rund 300.000 Zuwanderer aufnehmen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion