Hurrikan „Nate“ gewinnt an Stärke und nimmt Kurs auf die USA

Tropensturm "Nate" hat sich zu einem Hurrikan verstärkt. Bisher sind durch den Sturm mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Präsident Trump rief den Notstand für Louisiana aus, es wird in den USA eine Sturmflut mit 2,70 m über Normal erwartet.
Titelbild
Mit Sandsäcken gegen die erwartete Flut - Vorbereitungen in New Orleans in der Nähe der 17. Straße am 6. Oktober 2017.Foto: Sean Gardner/Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2017

Auf seinem zerstörerischen Weg Richtung USA hat sich  Tropensturm „Nate“ zu einem Hurrikan verstärkt. Mit Windböen von bis zu 135 Stundenkilometern bewegte sich der Wirbelsturm am Samstag nach Nordwesten und wurde am späten Abend (Ortszeit) an der US-Golfküste erwartet, wie das Nationale Hurrikanzentrum NHC erklärte. In Zentralamerika kamen durch „Nate“ mindestens 28 Menschen ums Leben.

Am Samstag befand sich der Wirbelsturm laut NHC 395 Kilometer südöstlich der Mississippi-Mündung in den USA und zog mit einer Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometern weiter.

Die Behörden von New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana verhängten eine Ausgangssperre ab Samstagabend (ab 18.00 Uhr Ortszeit, 01.00 Uhr MESZ).

Wegen Überschwemmungsgefahr sollte es auch Evakuierungen geben. Auch in anderen US-Küstenstädten war Hurrikan-Alarm. Das US-Hurrikanzentrum NHC sprach von einer „potenziell lebensbedrohlichen“ Sturmflut.

Video: New Orleans bereitet sich auf Hurrikan „Nate“ vor

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Notstand für Louisiana ausgerufen

Der Gouverneur von Louisiana, John Bel Edwards, warnte seine Landsleute: „Alle in tiefer gelegenen Gegenden (…) rufen wir auf, sich jetzt vorzubereiten.“ US-Präsident Donald Trump rief für Louisiana den Notstand aus und bewilligte damit Bundesmittel zur Bewältigung von Sturmfolgen.

Im Nachbarstaat Mississippi bildeten sich lange Warteschlangen an den Tankstellen. Im Golf von Mexiko wurden vorsorglich mehrere Offshore-Öl- und Gasplattformen evakuiert.

Anders als der Hurrikan „Harvey“, der im August Texas verwüstete, soll „Nate“ nach dem Auftreffen auf Land aber an Kraft verlieren und danach wieder auf den Atlantik hinausziehen.

Video: Tropischer Sturm „Nate“ traf Zentralamerika

Starke Schäden in Nicaragua und Costa Rica

In Mittelamerika richtete „Nate“ bereits schwere Schäden an. Die Zahl der Todesopfer dort stieg auf 28. Am stärksten betroffen waren Nicaragua mit 13 Todesopfern und Costa Rica mit zehn.

Zahlreiche Menschen wurden noch vermisst; viele Orte blieben von der Außenwelt abgeschnitten, weil Brücken eingestürzt oder Straßen überflutet waren. Weiterhin besteht etwa in Honduras Überschwemmungsgefahr wegen heftiger Regenfälle. (afp)

Hochwasser am Fluss Masachapa, 60 km entfernt von Managua, 5. Oktober 2017. Foto:  INTI OCON/AFP/Getty Images

Zerstörungen durch Meereswellen am Strand von Masachapa, 5. Oktober 2017. Foto: INTI OCON/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion