„Ich bin sprachlos“

Titelbild
Andreas Seeburger von Radio Television Management mit seiner Begleiterin Nikola Fritsche bei Shen Yun.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 24. März 2010

BREGENZ,Österreich – Aus dem 60 Kilometer entfernten Bludenz kamen Nikola Fritsche und Andreas Seeburger angereist, um sich die Premiere von Shen Yun Performing Arts im Bregenzer Festspielhaus nicht entgehen zu lassen. Bregenz, die Hauptstadt des in Österreich liebevoll „Ländle“ genannten westlichsten Bundeslandes Vorarlberg, erlebte damit die Renaissance der traditionellen chinesischen Kultur live mit. Ein durchaus historisches Ereignis in der seit 1.500 v. Chr. besiedelten Gegend, da eine ähnliche Show wie jene der New Yorker Künstlergruppe Shen Yun in ihrer Qualität weltweit nicht zu sehen ist – keine anderen Künstler bringen das Tanzsystem des klassischen chinesischen Tanzes in seiner unveränderten Form auf die Bühne.

Den beiden VIP-Gästen blieb angesichts des Gesehenen dementsprechend die Luft weg. „Also, ich finde gar keine passenden Worte für das eben Gesehene und Gehörte“, sagte Andreas Seeburger, Chef des Medienberatungsunternehmens Radio Television Management.

Nach einer kurzen Pause und einer wiederholten Aufforderung versuchte er es dann doch. „Also, es war sehr beeindruckend: Die Farben, und eine Choreographie, wie man sie nur selten sieht. Ich darf beruflich öfter in kulturelle Shows gehen, aber so etwas…“ Weiterhin erzählte er uns: „Alles in allem würde ich sagen: ein farbenfroher Kulturschock in einer derart schönen Art und Weise, wie wir ihn zusammen noch nie gesehen haben. Schön inszeniert, gute Choreographie und Musik mit stilvoller Tanzkultur.“ Seine Begleiterin und Partnerin, die Krankenschwester Nikola Fritsche, ergänzte: „Es war faszinierend: Die Kostüme – alles zusammen, das ganze Arrangement!“

Beide freuten sich darüber, die chinesische Kultur näher kennen zu lernen. „So hatten wir sie bis jetzt noch nicht gekannt. So haben wir es noch nicht gesehen.“ – „Meine Freundin und ich sind, glaube ich, schon sehr musische Menschen. Musik kann Gefühle ausdrücken, und wenn man diese Musik hört, dann hört man auch die Gefühle. Wenn man die Augen schließt, kann man Bilder im Kopf malen.“

Auf die Frage, welche Bilder das waren, antwortete der Medienberater: „Es war schwierig, die Augen zu schließen beim dem visuell Gebotenen, aber ich hab es mir nicht verkneifen können, auch einmal nur diese schöne zarte Musik auf mich wirken zu lassen. Bei dem Stichwort kommen mir zarte Frauen in den Sinn, so wie sie sich hier dargestellt haben. Schön, in Seide, in farbenprächtige, leichte Kleider gehüllte Frauen, die sich wie Schmetterlinge bewegen können.“

Auch für seine Begleiterin Nikola Fritsche prägten sich vor allem die Damen im geistigen Auge ein. „Vor allem die Feinheit der Damen, die graziösen Bewegungen und die Farbenpracht. Das alles hat mich am meisten fasziniert.“

Doch auch für die männlichen Tänzer fanden die beiden lobende Worte. Seeburger: „Der Mann gehört in diesem Bild mit dazu als Pendant – der Mann, der immer die schützende Hand über die zarten tanzenden Kreaturen hält. So würde ich das aus dem Bauch heraus beschreiben.“ – „Ich habe die Männer ebenso ästhetisch und zart gesehen, mit ihrem Stil und ihrer Ausdruckskraft. Sie waren sehr männlich, sie haben sehr viel Kraft ausgestrahlt. Und die Frauen haben ebenso viel auf ihre Weise ausgestrahlt.“

Beide möchten im nächsten Jahr wiederkommen. Andreas Seeburger möchte nach Möglichkeit aktiv dazu beitragen, dass Shen Yun auch im nächsten Jahr wieder nach Bregenz kommt. Er schloss mit den Worten: „Ich hoffe, dass viele Menschen diese Show besuchen werden.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni die Städte Dresden, Bregenz (Ö), Wien (Ö), Louvain-la-Neuve bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Paris (F), Turin (I), Dublin (IRL), Cardiff (UK), Aarhus (DK), Stockholm (S), Linköping (S) und Oslo (N).

www.shenyunperformingarts.org

Bregenz Festspielhaus / Österreich

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at

Busfahrten nach Bregenz

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion