„Ich kann das Gelaber nicht mehr hören…“

"Ich bin es leid, immer wieder diese Bilder zu sehen, Blut auf dem Straßenpflaster, zerfetzte Körper, zugedeckt mit dunkelblauen Tüchern, ein totes Kind mit einer Puppe neben sich." Klaus Kelle / Focus zu den neuesten Berichten, die heute über die Leser hereinströmen.
Titelbild
Nizza, 15. Juli 2016Foto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times16. Juli 2016

Neben den vielen, den zu vielen Berichten über die neuesten Taten von Soldaten, Militär, Attentätern und Co gibt es auch nachdenkliche Stimmen. Eine findet sich im Focus und gehört Klaus Kelle. Er nimmt das Mediengeschwätz auseinander, die Floskeln des Bedauerns, das Blabla, was wohl anscheinend beruhigen oder / und informieren soll und das den Anschein erwecken soll, dass die Politiker wüssten, was sie nun tun.

Zum Beispiel so: „In Nizza hat ein mutmaßlicher Attentäter mit einem LKW zahlreiche Menschen überfahren…‘ Nein, es war kein mutmaßlicher Attentäter, er war ein realer Attentäter.“

Immer wieder die gleichen Rituale: „Die Schauspielerin Mia Farrow, die immer gern in Nizza ihre Ferien verbringt, hat dem französischen Volk ihre Solidarität mitgeteilt – „Ich sende Liebe an Frankreich“ – Wirklich nett, das wird den Angehörigen helfen, die die zerfetzten Körper ihrer Familienangehörigen und ihrer Kinder identifizieren müssen. Die gestern am französischen Nationalfeiertag die Werte ihrer Republik feiern wollten: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.“

Und die Politiker? Sie melden sich über Twitter, bieten Hilfe an – ob es nun Nizza oder die Türkei betrifft. Sie drücken ihre Anteilnahme aus und „werden den Kampf gegen den Terror gewinnen. Den Kampf? Welchen Kampf? Und gegen wen?“

Klaus Kelle liest quer: „Die russische Luftwaffe hat heute Morgen Stellungen des IS, des sogenannten „Islamischen Staates“ bombardiert. Vielleicht ist das genau die richtige Antwort. Sind Sie jetzt schockiert, wenn ich das so schreibe? Gewalt ist doch keine Lösung, lernen wir immer.“

Doch: „Wer hat denn in Deutschland, in Frankreich, überall im Westen das bessere Konzept gegen den Terrorismus? Jeder, der Augen hat zum Sehen, weiß doch seit Jahren, was los ist. Die zornigen jungen Männer, die in den Pariser Banlieus Nacht für Nacht randalierten, der rasante Zuwachs zum Salafismus in unseren Gesellschaften. Und 9/11? Schon vergessen?“
Ganz klar gesagt: „Ich kann das Gelaber nicht mehr hören in einer Gesellschaft, die sich nicht mehr zu wehren weiß, in der Angriffe auf Polizisten Alltag sind, übrigens in der Regel verursacht von Horden, die sicher nichts mit dem Islam zu tun haben.“

In Brüssel gibt es 800 bekannte radiakale Islame, in Paris und London werden es mehr sein. In Berlin gibt es sie ebenfalls. Sie werden überwacht  – warum? „Warum haben unsere europäischen Gesellschaften nicht den Mut, diese Leute auszuweisen? Wer hier zu uns kommt und unsere Hilfe bekommt und dann Verbrechen begeht muss raus. Raus! Raus! Raus!“

Sein Fazit: „Es ist mir scheißegal“. „Ich höre schon die ersten Beschwichtiger, die jetzt sagen werden: Ja, die müssten raus, aaaaaber…. ihre Heimatländer nehmen sie ja nicht zurück. Und in ihren Heimatländern sind die Menschenrechte nicht gewahrt. Wissen Sie was? Es ist mir scheißegal. Schafft sie meinetwegen an den Nordpol.“

Jeder kann es wohl nachvollziehen, wenn er schreibt: „Ich bin es leid, immer wieder diese Bilder zu sehen, Blut auf dem Straßenpflaster, zerfetzte Körper, zugedeckt mit dunkelblauen Tüchern, ein totes Kind mit einer Puppe neben sich.“

Doch das Mediengeschwafel geht weiter: „Wir sind in diesen schweren Momenten an der Seite von Frankreich“, sagt Außenminister Steinmeier, „… ich glaube, ich muss kotzen.“ (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion