„Ich mochte Merkel wirklich“: Trump über Bundeskanzlerin, Brexit und EU

Er glaubt dass die EU „die Kurve kriegt“: US-Präsident Trump hat in einem Interview mit der „Financial Times“ einmal mehr einige seiner Botschaften revidiert – mittlerweile geht er nicht mehr vom Zerfall der EU aus und über Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte er sich positiv.
Titelbild
Trump und Merkel im Weißen Haus 17. März 2017.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Von 3. April 2017

US-Präsident Donald Trump hat der Europäische Union eine „sehr gute Arbeit“ bescheinigt. Er habe nach dem Brexit-Votum der Briten zunächst gedacht, dass weitere Länder nachziehen würden, „aber ich glaube wirklich, dass die Europäische Union die Kurve kriegt“, so Trump gegenüber der „Financial Times“.

Der Brexit werde sowohl der EU als auch den Briten gut tun, ist sich Trump sicher. Er geht davon aus, dass die Mitte Europas zusammenhalten wird: „Ich denke, sie haben seit dem Brexit einen besseren Job gemacht“, so Trump in Bezug auf die EU. Es gebe nun „einen anderen Geist des Zusammenhalts“, den es vorher nicht gegeben habe. Dies werde für das Vereinigte Königreich „ein großartiger Deal“ sein, „und ich denke, es wird auch wirklich, wirklich gut für die Europäische Union“.

Über Merkel:

Auch äußerte sich der US-Präsident positiv über Bundeskanzlerin Angela Merkel, die er vor wenigen Wochen getroffen hatte. (Auf dem offiziellen Foto hatte er ihr jedoch demonstrativ nicht die Hand geschüttelt und auch die Pressekonferenz verlief reserviert, siehe HIER.)

Nun sagte Trump, er und Merkel seien sich wirklich sympathisch gewesen:

Ich hatte ein tolles Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel. Ich hatte ein tolles Treffen mit ihr, ich mochte sie wirklich. Sie sagte mir das Gleiche. Ich habe vor zwei Tagen mit ihr gesprochen. Sie sagte mir dasselbe, wir hatten ein tolles Treffen und die Presse hat es nicht mitgekriegt.“ (Trump über Merkel)

Über Le Pen:

Bezüglich der Wahl in Frankreich und der Kandidatur von Marine Le Pen sagte Trump: „Ich weiß nicht, was passieren wird.“ Es hätten „einige äußere Ablenkungen stattgefunden“, die den Wahlkampf verändert hätten und möglicherweise den Ausgang beeinflussen könnten. Le Pen kenne er nicht und habe sie nie getroffen. Doch in einem Punkt ist er sich sicher: „Es wird eine sehr interessante Wahl sein“.

US-Präsident Trump hatte den Wahlsieg der CDU im Saarland vor einer Woche zum Anlass genommen, um Merkel anzurufen und ihr zu gratulieren, was als höchst ungewöhnlich empfunden wurde.

Trump und Merkel: Freundlich frostig über Handelsbeziehung und NATO

Trump gratuliert Merkel zum Sieg an der Saar

VIDEO: Trump schüttelt Merkel NICHT die Hand bei offiziellem Foto

US President Donald Trump and Germany's Chancellor Angela Merkel shake hands after a press conference in the East Room of the White House March 17, 2017 in Washington, DC. Trump said Friday he and Merkel agreed on the need for a "peaceful solution" to the conflict in Ukraine. / AFP PHOTO / SAUL LOEB (Photo credit should read SAUL LOEB/AFP/Getty Images)

Der Handschlag von Merkel und TRump nach der Pressekonferenz in Washington am 17. März. Foto: AFP PHOTO / SAUL LOEB / Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion