Impfen gegen Kinderkrankheiten: Vorsicht bei Mehrfachimpfungen!

Titelbild
Mehrere Impfungen auf einmal können für Kleinkinder zum Problem werden.Foto: DENIS CHARLET / AFP / Getty Images
Epoch Times30. Januar 2016

Forscher fanden einen signifikanten Bezug zwischen der Anzahl von Impfungen, die ein Kleinkind bekommen hat, und der Wahrscheinlichkeit von Krankenhausaufenthalt und Tod. Babys die oft geimpft wurden, traf dieses Schicksal merklich öfter.

Eine Studie, die im Jahr 2012 von Human and Experimental Toxicology veröffentlich wurde, hatte die Krankenhausakten von 38.000 Kindern ausgewertet.

Babys, die zwei Impfungen auf einmal bekamen, hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus zu landen (11 Prozent), als Kinder die drei oder mehr Impfungen gleichzeitig bekamen. Bei Babys, die bis zu acht Impfungen auf einmal erhalten hatten, lag diese Wahrscheinlichkeit schon bei 23,5 Prozent.

Die Autoren der Studie, Dr. Gary Goldman und Neil Z. Miller, fanden auch heraus, dass das Alter der Babys eine Rolle spielt: Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist, dass es eine Impfung nicht verkraftet.

Die Sterberate bei Babys, die 5-8 Impfungen auf einmal erhalten hatten, war signifikant höher, als bei jenen, die nur ein bis viermal geimpft wurden.

Mehrere Wirkstoffe gleichzeitig sind riskant

Ob es zu Gegenreaktionen auf eine Impfung kommt, liegt an mehreren Faktoren. Das Problem bei gleichzeitig verabreichten Mehrfachimpfungen liegt in den möglichen Reaktionen, die die Stoffe untereinander haben können: Zwar wird jeder einzelne Impfstoff auf seine Verträglichkeit geprüft, zu Kombinationsanwendungen, wie sie oft passieren, liegen dagegen keine Studien vor. Natürlich ist es für Eltern bequemer, ihr Kind bei einem Arztbesuch gleich mehrfach impfen zu lassen, doch sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen.

Im Jahr 2011 gelang es Miller und Goldman auch nachzuweisen, dass in entwickelten Ländern die Kindersterblichkeit mit der Zahl der empfangenen Impfungen zunahm. Die Studie wurde finanziell unabhängig durchgeführt. Neil Z. Miller ist ein Forscher und Journalist und Leiter des Thinktwice Global Vaccine Institutes. Seit über 25 Jahren hat er Eltern und Ärzte über mögliche Nebenwirkungen von Impfungen aufgeklärt. (Quelle: http://het.sagepub.com/content/31/10/1012.full /rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion