Indisches Dorf verbietet Frauen den Gebrauch von Handys

Um unerwünschten Kontakt mit Männern zu verhindern, hat ein Dorf in Nordindien allen Frauen den Gebrauch von Handys außerhalb ihres Hauses verboten.
Titelbild
Im nordindischen Dorf Madora sind Selfies für Frauen in der Öffentlichkeit nicht mehr erlaubt (Symbolbild).Foto: SAM PANTHAKY/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2017

Um unerwünschten Kontakt mit Männern zu verhindern, hat ein Dorf in Nordindien allen Frauen den Gebrauch von Handys außerhalb ihres Hauses verboten.

Bewohnerinnen des muslimischen Dorfs Madora, die beim Telefonieren in der Öffentlichkeit erwischt werden, droht eine Strafe von 21.000 Rupien (knapp 300 Euro), wie die Polizei am Mittwoch berichtete – das entspricht in den ländlichen Gebieten des Landes mehreren Monatslöhnen.

Das Verbot sei am Dienstag vom Rat der Dorfältesten beschlossen worden, sagte Polizeichef Arun Kumar Singh der Nachrichtenagentur AFP. Er kündigte an, gegen die „verfassungswidrige“ Verfügung vorzugehen.

„Wir können nicht zulassen, dass sie die Freiheit von Frauen beschneiden“, sagte er. Der Rat der Dorfältesten befürchtet demnach, dass Handys unverheirateten Frauen helfen könnten, heimlich einen Freier kennenzulernen und mit ihm durchzubrennen.

Räte der Dorfältesten in Indien illegal, aber geduldet

Khap Panchayats, die vorwiegend aus älteren Männern bestehenden Dorfräte, sind in Indien eigentlich illegal, werden aber von den Behörden geduldet. In den ländlichen Gebieten im Norden Indiens üben sie nach wie vor als Hüter konservativer Traditionen großen Einfluss aus.

Die Ältestenräte werden auch für schwere Verbrechen verantwortlich gemacht – wie etwa Anordnungen, Paare zu töten, die außerhalb ihrer Kaste oder ihrer Religion geheiratet haben. Kritiker werfen den Räten vor, sich zu Richtern von Verhaltensweisen aufzuschwingen, die sie als unbotmäßig empfinden. (afp)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion