Indonesien: Massengräber aus der Zeit der Kommunisten-Verfolgung entdeckt – Es war ein „umfassendes Abschlachten“

In Indonesien sind offenbar neue Massengräber aus der Zeit der Kommunisten-Verfolgung entdeckt worden. Ein US-Diplomat beschreibt das gewaltsame Vorgehen der Armee als "umfassendes Abschlachten".
Titelbild
Eine Indonesierin weint vor einem Massengrab.Foto: CHAIDEER MAHYUDDIN/AFP/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times17. November 2017

In Indonesien sind nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten neue Massengräber aus der Zeit der Kommunisten-Verfolgung entdeckt worden.

Wie die 1965 Victims Group am Donnerstag in Jakarta mitteilte, befinden sich auf der Insel Java 16 Stätten mit rund 5000 mutmaßlichen Opfern der antikommunistischen Verfolgungen der Jahre 1965-1966.

Historiker gehen davon aus, dass damals bis zu einer halben Million Anhänger der Indonesischen Kommunistischen Partei von Soldaten und Milizionären getötet wurden.

Zu jener Zeit kam General Suharto an die Macht, der den südostasiatischen Inselstaat drei Jahrzehnte lang mit harter Hand regierte. Er machte die Kommunisten für einen fehlgeschlagenen Staatsstreich verantwortlich. Im Zuge der Verfolgungskampagne wurde er Staatschef.

Obwohl es sich um einen der blutigsten Vorgänge zu Zeiten des Kalten Kriegs handelte, war das Thema in Indonesien lange Zeit tabu. Vergangenen Monat freigegebene diplomatische US-Akten belegen, dass die USA Kenntnis von den tödlichen Verfolgungskampagnen hatten. Ein US-Diplomat beschreibt das gewaltsame Vorgehen der Armee als „umfassendes Abschlachten“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion