Irak-Einsatz: Von der Leyen plant Neuausrichtung der Bundeswehr – IS nicht besiegt

Die Verteidigungsministerin hat bei ihrer dreitägigen Irak-Reise eine Neuausrichtung des Bundeswehreinsatzes in dem Land angekündigt.
Titelbild
Ursula von der Leyen (CDU) wird von Botschafter Franz Josef Kremp (l) und dem irakischen General Salah al-Din in Bagdad begrüsst.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times10. Februar 2018

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat bei einem Besuch im Irak eine Neuausrichtung des Bundeswehreinsatzes in dem Land angekündigt.

Nachdem die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) weitgehend besiegt worden sei, solle die Bundeswehr künftig vor allem in den Bereichen Beratung, Ausbildung, Logistik und Sanitätswesen mit dem irakischen Militär zusammenarbeiten, sagte von der Leyen am Samstag in Bagdad.

In der irakischen Hauptstadt waren unter anderem Gespräche mit Präsident Fuad Masum und Regierungschef Haider al-Abadi vorgesehen.

Von der Leyen sagte, ihre Gesprächspartner hätten sich ein weiteres Engagement Deutschlands sowohl in der Kurdenregion im Norden des Landes als auch in der Hauptstadt Bagdad gewünscht. Der Irak wolle seine Streitkräfte neu aufstellen und hoffe dabei auf „deutsche Expertise“.

Außerdem hätten ihre Gesprächspartner für die anstehende „Übergangsphase“ im Irak eine stärkere europäische Präsenz gefordert. Über die Neuausrichtung des Bundeswehreinsatzes werde nun in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe beraten.

Zugleich warnte von der Leyen: „Der IS ist geschlagen, aber noch lange nicht besiegt.“ Der Irak befinde sich in einer „Übergangsphase“ und sei „schwer gezeichnet“ von den Verwüstungen des Kriegs.

Zudem wollte von der Leyen deutsche Soldaten im Irak besuchen. Im Norden des Landes beteiligt sich die Bundeswehr nach Angaben des Verteidigungsministeriums an der Ausbildung der kurdischen Sicherheitskräfte.

Bis zu 150 deutsche Soldaten seien derzeit im Rahmen einer multinationalen Mission in der Kurdenregion im Einsatz. Darüber hinaus beteilige sich die Bundeswehr an der Beratung des irakischen Verteidigungsministeriums. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion