Irak schiebt 300 Frauen und Kinder von IS-Terroristen in Heimatländer ab – auch nach Europa

Der Irak will rund 300 Frauen und Kinder von ausländischen IS-Kämpfern in ihre Heimatländer abschieben. Die abzuschiebenden Familienmitglieder der Terroristen kommen aus 13 verschiedenen Staaten in Europa, Asien und Amerika, heißt es aus dem Irak.
Titelbild
Anhänger der Terror-Miliz Islamischer Staat in SyrienFoto: Getty Images
Epoch Times21. November 2017

Rund 300 Frauen und Kinder von ausländischen IS-Kämpfern im Nordirak sollen in ihre Heimatländer abgeschoben werden.

Zu diesem Zweck seien sie aus einem Auffanglager nördlich von Mossul nach Bagdad gebracht worden, teilte der stellvertretende Vorsitzende des Provinzrats von Ninive, Nureddin Kablan, am Montag mit. Es handele sich um eine zweite Welle von Abschiebungen, der „noch zwei oder drei weitere folgen“ sollen.

Insgesamt waren mehr als 1200 Angehörige von Islamisten bei der Befreiung der IS-Hochburg Mossul festgenommen worden. Die nordirakische Großstadt stand seit 2014 unter der Kontrolle der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), bevor sie im Juli dieses Jahres von irakischen Regierungstruppen zurückerobert wurde.

Nach Angaben eines Sicherheitsbeamten von Mitte September befinden sich unter den Familienmitgliedern der IS-Kämpfer Frauen und Kinder aus 13 verschiedenen Staaten in Europa, Asien und Amerika. Der Menschenrechtsorganisation Norwegischer Flüchtlingsrat zufolge kommen die meisten von ihnen aus der Türkei, Aserbaidschan, Russland und Tadschikistan.

Der Umgang mit den Rückkehrern aus IS-Gebieten ist in den Herkunftsländern umstritten und wird sehr unterschiedlich angegangen. Französische Dschihadisten und ihren Familienmitglieder werden beispielsweise im Irak vor Gericht gestellt, wie Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian erklärte. Bei den Kindern der Kämpfer werde hingegen „von Fall zu Fall“ entschieden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion