Iran dank neuer Raffinerie nicht mehr auf Benzin-Importe angewiesen

Der Iran kann durch die Eröffnung einer Raffinerie seinen Bedarf an Benzin aus eigener Produktion decken. Der Bau der neuen Raffinerie hatte bereits vor zehn Jahren begonnen, die Arbeiten verzögerten sich aber wegen der internationalen Strafmaßnahmen gegen den Iran.
Titelbild
Blick auf das Gelände einer Raffinerie (Symbolbild aus Brandenburg).Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times30. April 2017

Der Iran kann seinen Bedarf an Benzin nach eigenen Angaben künftig vollständig aus heimischer Produktion decken. Präsident Hassan Ruhani eröffnete am Sonntag eine neue Raffinerie, in der anfangs zwölf Millionen Liter Benzin pro Tag hergestellt werden sollen. Diese Menge musste der Iran bislang importieren, um die Benzin-Nachfrage im eigenen Land zu befriedigen.

„Die Eigenständigkeit in der Benzin-Produktion ist eine große Ehre für das iranische Volk“, sagte Ruhani laut iranischen Medien bei der Inbetriebnahme der Raffinerie in Bandar Abba im Süden des Landes. Die Anlage wurde von Chatam al Anbija gebaut, dem Industriekonglomerat der iranischen Revolutionsgarden.

Derzeit produziert der Iran täglich bereits 64 Millionen Liter Benzin selbst. Die Produktion in der neuen Raffinerie soll schrittweise gesteigert werden. Innerhalb eines Jahres soll eine Gesamtmenge von 36 Millionen Liter Benzin sowie 14 Millionen Liter Diesel pro Tag erreicht werden. Der Iran werde somit zum Benzin-Exporteur, erklärte der General und Leiter von Chatam al Anbija, Ebadollah Abdollahi, auf der Website des iranischen Ölministeriums.

Der Bau der neuen Raffinerie hatte bereits vor zehn Jahren begonnen, die Arbeiten verzögerten sich aber wegen der internationalen Strafmaßnahmen gegen den Iran. Die Finanz- und Handelssanktionen wurden nach dem Abschluss des Atomabkommens im Juli 2015 teilweise aufgehoben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion