Iran lässt knapp 30 ausländische Firmen für Öl- und Gasprojekte zu

Von Total bis Gazprom: Der Iran hat 29 ausländische Energiekonzerne für Öl- und Gasprojekte zugelassen.
Titelbild
Von Total bis Gazprom: Der Iran hat 29 ausländische Energiekonzerne für Öl- und Gasprojekte zugelassen.Foto: NIKOLAY DOYCHINOV/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2017

Von Total bis Gazprom: Der Iran hat 29 ausländische Energiekonzerne für Öl- und Gasprojekte zugelassen. Unter anderem Total aus Frankreich, Eni aus Italien sowie Gazprom und Lukoil aus Russland können sich für die Erschließung der Rohstoffvorkommen bewerben, wie iranische Medien am Dienstag berichteten. Auch die britisch-niederländische Shell-Gruppe, Schlumberger aus den Niederlanden sowie Konzerne aus China, Japan, Südkorea und Malaysia stehen auf der Liste.

Das iranische Ölministerium will in Kürze eine Reihe von Ausschreibungen für die Erschließung von Öl- und Gasfeldern veröffentlichen. Ein konkretes Datum dafür gibt es aber noch nicht.

Ermöglicht wird die Rückkehr ausländischer Firmen in den Iran durch das Atomabkommen, dass vor einem Jahr in Kraft getreten war. Damit wurde ein Großteil der internationalen Sanktionen gegen das Land aufgehoben.

Mehrere Energiekonzerne haben bereits Vereinbarungen mit dem Iran geschlossen. So soll Total das Gasfeld Pars-Süd im Persischen Golf erschließen. Das Geschäft hat ein Volumen von 4,8 Milliarden Dollar (4,56 Milliarden Euro). Auch Shell und Gazprom haben schon entsprechende Verträge unterschrieben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion