Iranische Regierung verhängt Sanktionen gegen Unternehmen aus den USA

Der Iran hat wegen Geschäften mit Israel Sanktionen gegen 15 US-Unternehmen verhängt. Es wurden Vermögens- und Einreisesperren verhängt. Die US-Regierung hatte erst vor zwei Tagen ihrerseits Sanktionen gegen 30 Firmen und Einzelpersonen verhängt, die nach ihrer Einschätzung das iranische Raketenprogramm unterstützen.
Titelbild
Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif bei einem Besuch in Lausanne, 2015.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times26. März 2017

Der Iran hat wegen Geschäften mit Israel Sanktionen gegen 15 US-Unternehmen verhängt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Sonntag unter Berufung auf das iranische Außenministerium berichtete, wurden Vermögens- und Einreisesperren gegen die betroffenen Firmen und deren Mitarbeiter verhängt. Geschäftskontakte mit den Firmen sind untersagt.

Die Strafmaßmahmen sind jedoch weitgehend symbolisch, da US-Unternehmen für Geschäfte mit Teheran ohnehin eine Ausnahmegenehmigung brauchen.

Betroffen von den Sanktionen sind unter anderem der US-Konzern ITT Corporation, der Waffenhersteller Bushmaster Firearms und der Konzern United Technologies, dessen Rüstungsabteilung Hubschrauber an Israel verkauft haben soll.

Auf der Liste steht auch die Immobilienfirma Re/Max Real Estate, die vom Iran beschuldigt wird, mit Wohnungen in den von Israel besetzten Palästinensergebieten zu handeln.

US-Regierung verhängte vor zwei Tagen Sanktionen gegen 30 Firmen und Personen

Die US-Regierung hatte erst vor zwei Tagen ihrerseits Sanktionen gegen 30 Firmen und Einzelpersonen verhängt, die nach ihrer Einschätzung das iranische Raketenprogramm unterstützen.

Die neuen iranischen Sanktionen sind den Angaben zufolge aber auch „eine Reaktion“ auf US-Sanktionen, die im Februar nach einem iranischen Raketentest verhängt worden waren.

Das Verhältnis zwischen den USA und dem Iran ist seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump wieder deutlich angespannter. Trump ist ein erklärter Gegner der Islamischen Republik Iran und hat im Wahlkampf gedroht, das Atomabkommen mit dem Iran aufzukündigen.

Der Iran ist auch von den von Trump verhängten, aber inzwischen gerichtlich außer Kraft gesetzten Einreiseverboten betroffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion