Israeli nahe Siedlung im Westjordanland erschossen – Hamas lobt die Bluttat

Bei einem Angriff im Westjordanland ist ein Israeli getötet worden. Der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas, die Essedin-al-Kassam-Brigaden, lobten die Bluttat.
Titelbild
Ein Anhänger der Hamas im Gazastreifen.Foto: SAID KHATIB/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2018

Bei einem Angriff im Westjordanland ist ein Israeli getötet worden. Das Auto des Mannes sei nahe der jüdischen Siedlung Havat Gilad östlich der palästinensischen Stadt Nablus beschossen worden, teilte die israelische Armee am Dienstagabend mit.

Der Verletzte konnte noch in ein Krankenhaus gebracht werden, erlag dort aber seinen Verletzungen. Der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas, die Essedin-al-Kassam-Brigaden, lobten die Bluttat.

Der Mann konnte nach der Attacke noch mit seinem Handy Hilfe rufen, wie der israelische Rundfunk berichtete. „Ich wurde nahe Havat Gilad beschossen“, sagte er demnach. Dem Bericht zufolge lebte der Mann in der jüdischen Siedlung.

Israels Staatschef Reuven Rivlin erklärte, die Täter würden gefasst und vor Gericht gestellt. Die Sicherheitskräfte würden verhindern, dass der „Terrorismus sich aufrichtet“.

Die radikalislamischen Essedin-al-Kassam-Brigaden erklärten, die „Operation in Nablus“ sei „die erste bewaffnete Antwort, um die feindlichen Anführer und jene, die hinter ihnen stehen, daran zu erinnern, dass die Angst kommen wird“.

Im Westjordanland leben rund 400.000 Israelis in Siedlungen. Die Vereinten Nationen sehen die Siedlungen als illegal an – und als großes Hindernis im Nahost-Friedensprozess.

Nach der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump von Anfang Dezember, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, haben radikale Muslime im Gaza zum Kampf gegen Israel aufgerufen. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen im Westjordanland und an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel 14 Palästinenser und ein Israeli getötet. (afp)

Siehe auch:

Waffe gegen Israel: Arabische Staaten halten Palästinenser staatenlos – Staatsangehörigkeit verweigert

Stimme aus Israel: Trump gefährdet den Friedensprozess – nicht jene, die zu Terror-Taten gegen Unschuldige aufrufen?

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion