Japan kündigt Manöver mit USA und Südkorea zur Raketenabwehr an

Japan kündigt ein neues Militärmanöver mit den USA und Südkorea an. Es geht um die Abwehr von ballistischen Raketen.
Titelbild
Japan übt demnächst mit den USA und Südkorea die Abwehr ballistischer Raketen. Hier ein Bild eines Raketentestes von Nordkorea.Foto: Kyodo/dpa
Epoch Times10. Dezember 2017

Vor dem Hintergrund der Spannungen mit Nordkorea hat die japanische Regierung ein neues Militärmanöver mit den USA und Südkorea angekündigt. Bei der am Montag beginnenden Übung solle die Abwehr von ballistischen Raketen geübt werden, hieß es am Sonntag im japanischen Verteidigungsministerium. Im Detail werde es darum gehen, die Flugbahn eines Geschosses zu verfolgen und Informationen unter den drei Verbündeten auszutauschen.

Der japanische Verteidigungsminister Itsunori Onodera sagte, das zweitägige Manöver werde in Gewässern um Japan abgehalten. Japan fühlt sich durch Nordkoreas Raketenprogramm bedroht. Nordkorea feuert regelmäßig Raketen zu Testzwecken ab; mehrere von ihnen überflogen japanisches Territorium.

Vergangene Woche hatten die USA und Südkorea ihr bislang größtes gemeinsames Luftwaffenmanöver gestartet. An der fünftägigen Übung waren mehrere zehntausend Soldaten sowie mehr als 230 Militärflugzeuge beteiligt. Nordkorea hatte die Übung als „offene und umfassende Provokation“ bezeichnet, die jederzeit zu einem Atomkrieg führen könne. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion