Japan legt kurz vor Olympia-Start Protest gegen Koreas gemeinsame Flagge ein

Die gemeinsame Flagge von Nord- und Südkorea zeigt eine hellblaue Silhouette der Halbinsel auf weißem Grund - inklusive eines kleinen Punkts vor Südkoreas Südküste – eine von Japan und Südkorea beanspruchte Inselgruppe. Die japanische Regierung legte am Montag bei Südkorea Protest ein und bezeichnete die Flagge als "unakzeptabel".
Titelbild
Die Pyeongchang-Olympia-Flagge. 1. Februar 2018.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times5. Februar 2018

Wenige Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele hat die gemeinsame Flagge der Teams aus Nord- und Südkorea diplomatische Verwicklungen ausgelöst. Die japanische Regierung legte am Montag bei Südkorea Protest ein und bezeichnete die Flagge als „unakzeptabel“. Grund für den Ärger ist der Inselstreit zwischen beiden Ländern.

Die so genannte Flagge der Vereinigung, hinter der die Athleten aus Nord- und Südkorea bei der Eröffnungszeremonie ins Stadion von Pyeongchang laufen sollen, zeigt eine hellblaue Silhouette der Halbinsel auf weißem Grund – inklusive eines kleinen Punkts vor Südkoreas Südküste: Er stellt die von Japan und Südkorea beanspruchte Inselgruppe dar.

Die zwei koreanischen Olympia-Teams unter einer gemeinsamen Flagge bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney 2000. Foto: Jed, Jacobsohn/ALLSPORT

Sie befindet sich derzeit unter südkoreanischer Kontrolle, die Koreaner nennen sie „Dokdo“. Japan sieht die Inselgruppe aber als Teil des eigenen Staatsgebiets an und nennt sie „Takeshima“.

Auf Grundlage unserer Haltung zur Souveränität von Takeshima ist die Flagge inakzeptabel“, sagte der japanische Kabinettssekretär Yoshihide Suda am Montag in Tokio.

Seine Regierung betrachte den Vorfall so kurz vor Beginn der Spiele als „äußerst bedauerlich“ und habe durch diplomatische Kanäle in Seoul Protest eingelegt.

Bereits vor einem Monat war der jahrzehntealte Inselstreit wieder aufgeflammt, als die japanische Regierung in Tokio ein Museum zu der Inselgruppe eröffnen ließ. Dort werden Dokumente und Fotos gezeigt, die Japans Anspruch über die Inseln belegen sollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion