Jemen-Konflikt: Saudi-Arabien fängt erneut aus dem Jemen abgefeuerte Rakete ab

Die saudiarabische Armee hat am Freitag erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. Die jemenitischen Rebellen bekannten sich zu dem Angriff.
Titelbild
Saudiarabische Flagge (Symbolbild).Foto: Jordan Pix/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2018

Die saudiarabische Armee hat am Freitag erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. Die Luftabwehr habe das Geschoss über der südwestlichen Provinz Nadschran nahe der Grenze zum Jemen zerstört, berichtete  der staatliche Fernsehsender Al-Echbarija.

Die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen erklärten in ihrem Sender Al-Massirah TV, die Rakete sei in Richtung Nadschran abgeschossen worden.

Die von Saudi-Arabien angeführte und von den USA unterstützte Militärkoalition gegen die Rebellen beschuldigte abermals den Iran. Der Raketenbeschuss zeige die „Verwicklung des iranischen Regimes und seine Unterstützung“ für die Huthi-Rebellen. Teheran liefere den „bewaffneten Gruppen“ Raketen. Der Iran bestreitet eine militärische Unterstützung für die Aufständischen.

Menschen nach einem Racketenangriff aus dem Jemen in der saudiarabischen Grenzstadt Nadschran. 27. August 2016. Foto: FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images

Im letzten Jahr wurden zwei Raketen auf Riad abgeschossen

Die Huthi-Rebellen hatten bereits Anfang November und Mitte Dezember jeweils eine Rakete in Richtung Saudi-Arabien abgefeuert. Auch diese waren abgefangen und zerstört worden. Beide Raketen hatten die Hauptstadt Riad zum Ziel – die erste den internationalen Flughafen, die zweite den Jamamah-Palast, die offizielle Residenz des saudiarabischen Königs Salman.

Nach dem ersten Raketenbeschuss hatte die Militärkoalition eine Blockade gegen den Jemen verhängt. Dies führte nach Angaben von Hilfsorganisationen dazu, dass sich die dortige katastrophale humanitäre Lage weiter verschlimmerte.

Stellvertreterkonflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien

Hinter dem Konflikt im Jemen steht ein Stellvertreterkonflikt der rivalisierenden Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien. Seit dem Eintritt der von Riad geführten Koalition in den Krieg im März 2015 wurden mehr als 8.750 Menschen getötet und Zehntausende verletzt.

Mehr als acht Millionen Menschen könnten den Vereinten Nationen zufolge ohne direkte Hilfe verhungern. Insgesamt leiden 17 Millionen Menschen unter einer unsicheren Ernährungslage.

Die Huthi-Rebellen hatten den von Saudi-Arabien unterstützten jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gestürzt. Im September 2014 nahmen sie die Hauptstadt Sanaa ein und eroberten ausgedehnte Landstriche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion