Jugendlicher in Israel wegen mehr als 2.000 Anschlagsdrohungen angeklagt

Nach mehr als 2.000 Bombendrohungen wurde gegen einen US-israelischen Jugendlichen Anklage erhoben. Er soll Flughäfen, Flugzeugen, Polizeistationen, Schulen und anderen Institutionen in mehr als einem Dutzend Ländern mit Anschlägen gedroht haben.
Titelbild
Die israelische Justiz erhob am Montag Anklage gegen einen 18-Jährigen, der rund 2.000 Bombendrohungen gegen Flugplätze, Polizeistationen und andere Einrichtungen aussprach - hier der Airport von Israel, der ebenfalls betroffen war.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times24. April 2017

Mit mehr als 2.000 Bombendrohungen soll ein US-israelischer Jugendlicher Sicherheitsbehörden rund um den Globus in Atem gehalten haben. Die israelische Justiz erhob am Montag Anklage gegen den 18-Jährigen aus der Stadt Aschkelon.

Er soll Flughäfen, Flugzeugen, Polizeistationen, Schulen und anderen Institutionen in mehr als einem Dutzend Ländern mit Anschlägen gedroht haben. Viele der Drohungen hätten sich gegen jüdische Einrichtungen gerichtet.

Notlandungen, Evakuierungen, Eskorten – Nicht zurechnungsfähig?

Die Drohungen hätten zur Notlandung von Flugzeugen und zur Streichung von Flügen geführt, teilte das israelische Justizministerium mit. Jüdische Schulen und andere Einrichtungen hätten evakuiert werden müssen, Sicherheitskräfte seien „in großer Zahl“ mobilisiert worden. Weitere Klagepunkte gegen den 18-Jährigen lauten auf Erpressung, Geldwäsche, Drogenhandel und Besitz kinderpornografischen Materials.

Die Motive des Jugendlichen, der jüdischen Glaubens sein soll, waren unklar. Seine Anwälte erklärten, er sei möglicherweise nicht zurechnungsfähig, weil er einen Gehirntumor habe und an Autismus leide.

Eine der Bombendrohungen soll nach Angaben der israelischen Justiz im Februar 2015 zur Notlandung eines Flugzeugs der US-Fluggesellschaft Delta geführt haben. Eine andere soll einem Flugzeug der israelischen Airline El Al gegolten haben, das daraufhin von Flugzeugen der französischen und schweizerischen Luftwaffen eskortiert wurde. Ähnliche Drohungen seien gegen Flugzeuge in den USA, in Australien und in Neuseeland ausgesprochen worden.

Auch viele Drohungen gegen jüdische Einrichtungen in den USA nach Trump

Auf das Konto des 18-Jährigen sollen auch einige der Anschlagsdrohungen, die nach der Wahl des Rechtspopulisten Donald Trump zum US-Präsidenten bei vielen jüdischen Einrichtungen in den USA eingegangen waren. Das gehäufte Auftreten dieser Drohungen hatte damals die Frage aufgeworfen, ob Trumps Wahl möglicherweise antisemitischen Gruppen Auftrieb gegeben habe.

Der Teenager wurde den Angaben zufolge am 23. März festgenommen; Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI und der Polizeibehörden mehrerer anderer Länder hätten auf seine Spur geführt.

Bereits am Freitag hatte das US-Justizministerium eine Anklage gegen den Jugendlichen bekannt gegeben – unter anderem wegen Drohanrufen bei einem jüdischen Gemeindezentrum in Florida. Nach israelischen Justizangaben soll der Jugendliche zunächst nicht an die USA ausgeliefert werden; ihm soll der Prozess in Israel gemacht werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion