Kabul: Trump zu mehr Unterstützung für Afghanistans Sicherheit bereit

Donald Trump habe die Arbeit der Sicherheitskräfte zur Verteidigung Afghanistans gelobt und betont, "dass die USA weiterhin an der Seite der Regierung und des Volkes" stünden.
Titelbild
Der designierte US-Präsident Donald Trump in Cincinnati, Ohio. 1. Dezember 2016.Foto: Ty Wright/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2016

Der designierte US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben aus Kabul zu mehr Unterstützung für die Sicherheit Afghanistans bereit. Wie das Büro des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani am Samstag erklärte, telefonierte der Staatschef am Vortag mit Trump – es war die erste offizielle Kontaktaufnahme seit der US-Präsidentschaftswahl.

Trump habe die Arbeit der Sicherheitskräfte zur Verteidigung Afghanistans gelobt und betont, „dass die USA weiterhin an der Seite der Regierung und des Volkes“ stünden. Sollte Afghanistan mehr sicherheitspolitischen Beistand benötigen, werde Trumps Regierung nach der Prüfung des Bedarfs diese Unterstützung auch liefern, hieß es in der Erklärung weiter.

Das Thema Afghanistan spielte im US-Wahlkampf zwischen Trump und seiner Herausforderin Hillary Clinton eher eine untergeordnete Rolle. 15 Jahre nach dem US-geführten Einsatz in Afghanistan zum Sturz der radikalislamischen Taliban nach den Terroranschlägen vom 11. September in den USA ist die Sicherheitslage in vielen Teilen des Landes instabil.

Armee und Polizei in Afghanistan hatten 2015 die Sicherheitsverantwortung von den Nato-Truppen übernommen. Rund 8400 internationale Einsatzkräfte sind aber nach wie vor im Land, um die Afghanen bei ihrem Vorgehen gegen die wieder erstarkten Extremisten zu unterstützen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion