Kanada: Gerichtsurteil für weltweite Sperrung von Internetseiten durch Google

Kanadas Oberster Gerichtshof hat in einem richtungsweisenden Urteil den US-Internetkonzern Google zur weltweiten Blockade beanstandeter Suchergebnisse verpflichtet.
Titelbild
Google soll Recht auch weltweit umsetzen.Foto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times29. Juni 2017

Kanadas Oberster Gerichtshof hat in einem richtungsweisenden Urteil den US-Internetkonzern Google zur weltweiten Blockade beanstandeter Suchergebnisse verpflichtet. Der Supreme Court bestätigte am Mittwoch die entsprechende Entscheidung einer niedrigeren Instanz. In dem Fall geht es um den kanadischen Telekommunikationsausrüster Equustek Solutions. Er hatte erfolgreich gegen ein Unternehmen geklagt, das Equustek-Produkte als seine eigenen vermarktet hatte. Google sperrte daher 345 mit der Nachahmer-Firma zusammenhängende Internetseiten.

Das Unternehmen verließ Kanada jedoch und vermarktete die gefälschten Produkte von einem unbekannten Ort aus im Internet. Equustek forderte Google daher auf, alle Internetseiten des Fälscher-Unternehmens zu sperren. Der US-Internetkonzern weigerte sich. Vor Gericht argumentierte er, ein solches Vorgehen gehe zu weit, es gebe „Bedenken wegen der Meinungsfreiheit“.

Kanadas oberstes Gericht urteilte nun, ohne eine Sperrung der beanstandeten Internetseiten würde Google „weiterhin diesen fortgesetzten Schaden (für Equustek) erleichtern“. „Das Internet hat keine Grenzen – sein natürlicher Lebensraum ist weltweit“, hob das Gericht hervor. Deswegen müsse Google Recht auch weltweit umsetzen.

Einige Medienunternehmen und Bürgerrechtsorganisationen befürchten, dass die Gerichtsentscheidung in Kanada einen gefährlichen Präzedenzfall schafft. Es bestehe das Risiko, dass Regierungen und Unternehmen das Urteil „als Rechtfertigung für Zensur-Anliegen“ nutzen, erklärte David Christopher von der Organisation Open Media. „Das wäre ein großer Rückschlag für die Bürgerrechte, Zugang zu Informationen zu erhalten und uns frei zu äußern.“ (afp



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion