Kanadischer Zug- und Flugzeugbauer Bombardier streicht erneut tausende Stellen

Die Stellenstreichungen sollen den Angaben zufolge bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Erst im Februar hatte Bombardier angekündigt, bis Ende kommenden Jahres 7000 Jobs abzubauen.
Titelbild
Fahne von KanadaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2016

Der angeschlagene kanadische Zug- und Flugzeugbauer Bombardier streicht erneut mehrere tausend Stellen. Von neuen Sparmaßnahmen „werden etwa 7500 Arbeitsplätze betroffen sein“, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ein Sprecher erklärte auf Nachfrage, der Abbau solle möglichst durch freiwilliges Ausscheiden von Mitarbeitern und Versetzungen umgesetzt werden.

Die Stellenstreichungen sollen den Angaben zufolge bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Erst im Februar hatte Bombardier angekündigt, bis Ende kommenden Jahres 7000 Jobs abzubauen.

Bei den neuen Restrukturierungsmaßnahmen gehe es unter anderem darum, die Verwaltung schlanker zu gestalten, erklärte Bombardier. Das gelte auch für andere Bereiche, die nicht direkt mit der Produktion zusammenhängen. Das Programm soll bis Ende 2018 laufende Kosteneinsparungen von etwa 300 Millionen Dollar (274 Millionen Euro) bringen. Zugleich rechnet Bombardier für die Umsetzung mit Ausgaben von 225 bis 275 Millionen Dollar bis Ende 2017.

Der Konzern hat nach eigenen Angaben weltweit gut 70.000 Mitarbeiter, davon mehr als 8000 in Deutschland. Ob auch hierzulande Stellen abgebaut werden, blieb zunächst unklar. Es würden nun Gespräche mit den Sozialpartnern begonnen, sagte ein Sprecher von Bombardier Transportation in Berlin der Nachrichtenagentur AFP. In etwa sechs bis acht Wochen solle dann klar sein, welche Standorte in welchen Ländern von den Maßnahmen betroffen sein werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion