Kenia: Amtsinhaber Kenyatta siegt bei Neuwahlen

Die Opposition mit ihrem Kandidaten Rail Odinga boykottierte die Wahlen in Kenia. Deswegen wurde Amtsinhaber Uhuru Kenyatta mit 98,2 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
Titelbild
Amtsinhaber Uhuru Kenyatta wurde bei der Neuwahl in Kenia wieder zum Präsidenten gewählt.Foto: SIMON MAINA/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2017

Aus der von der Opposition boykottierten Präsidentschaftswahl in Kenia ist Amtsinhaber Uhuru Kenyatta nach Angaben der Wahlkommission als Sieger hervorgegangen. Wie das Gremium am Montag in Nairobi mitteilte, errang Kenyatta 98,2 Prozent der Stimmen. Die Wahl war am Donnerstag wiederholt worden, nachdem das Oberste Gericht die vorherige Abstimmung vom 8. August wegen Unregelmäßigkeiten für ungültig erklärt hatte.

Vor der Wiederholung der Wahl zog Kenyattas Rivale Raila Odinga seine Kandidatur aus Protest zurück und rief zum Boykott der Wahl auf. Sein Aufruf zeigte Wirkung. Schätzungsweise weniger als 35 Prozent der 19,6 Millionen registrierten Wähler gingen an die Urnen, nachdem im ersten Durchgang sich noch fast 80 Prozent beteiligt hatten.

Außerdem wurde der Urnengang wegen Sicherheitsproblemen in vier Bezirken auf unbestimmte Zeit vertagt. In den Region leben überwiegend Angehörige der Volksgruppe der Luo, zu der auch Oppositionsführer Odinga gehört. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion