Kern droht Erdogan mit finanziellen Konsequenzen

Titelbild
Recep Tayyip ErdoganFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Dezember 2016

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern droht dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit finanziellen Konsequenzen für dessen Kurs. Die finanzielle Unterstützung für die Flüchtlinge in der Türkei dürfe zwar nicht in Frage gestellt werden, sagte Kern der „Bild am Sonntag“, aber „wir bezahlen bis 2021 auch noch 2,4 Milliarden Euro Beihilfen an die Türkei für die Annäherung an Europa. Da müssen wir der Regierung in Ankara klar machen, dass es dieses Geld nur gibt, wenn der Minimalkonsens in Europa eingehalten wird“.

Das sei die Einhaltung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaat. „Wenn wir das ernst meinen, müssen wir die Zahlungen einstellen.“ Erdogan sei kein berechenbarer Partner, so Kern. Umso wichtiger sei es, dass Europa sich nicht erpressen lasse: „Die Türkei versteht nur klare Ansagen. Sicher ist: Die Türkei kann ohne Europa ihr Haushaltsdefizit und ihr Wirtschaftswachstum nicht finanzieren.“ Mit Blick auf den EU-Gipfel am Donnerstag sagte Kern: „Wir brauchen Abkommen mit weiteren EU-Nachbarstaaten neben dem mit der Türkei. Wenn wir es schaffen, einen Flüchtling im Libanon oder in Jordanien menschenwürdig zu betreuen, kostet uns das ein Zwanzigstel von dem in Österreich oder Deutschland.“ Eine Begrenzung der Zuwanderung sei nicht nur politisch sondern auch wirtschaftlich geboten. Die Einführung einer Obergrenze in Österreich bezeichnete Kern als erfolgreich: „Uns gibt die Obergrenze einen klaren Kompass. Wir können unsere Maßnahmen daran ausrichten. Sie ist ein politisches Instrument, das Sinn macht. Juristisch ist es eine Gratwanderung. Aber es ist ein Zeichen an die Bevölkerung. Die Botschaft lautet: Wir setzen alles daran, die Zuwanderung zu begrenzen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion