Kim Jong Un fordert von USA „geeignete Option“ zur Entschärfung von Konflikt

Um die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu entschärfen und einen "gefährlichen militärischen Konflikt" zu vermeiden, müssten die USA als erste "eine geeignete Option" unterbreiten und darauf Taten folgen lassen, so der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un.
Titelbild
Der nordkoreanische Führer Kim Jong-Un.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2017

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat von den USA ein Einlenken im Konflikt um sein Atom- und Raketenprgramm gefordert.

Um die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu entschärfen und einen „gefährlichen militärischen Konflikt“ zu vermeiden, müssten die USA als erste „eine geeignete Option“ unterbreiten und darauf Taten folgen lassen, wurde Kim am Dienstag von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zitiert. Was er genau damit meinte, blieb offen.

Zuvor wurde Kim von seinem Militär ausführlich über die Pläne informiert, nordkoreanische Raketen in Richtung der Pazifikinsel Guam abzuschießen, auf der die USA einen Luftwaffenstützpunkt unterhalten. Laut KCNA kündigte er an, die Pläne für derartige Tests zunächst zurückhalten, um Washingtons Handlungen noch „etwas länger“ zu beobachten. Gleichzeitig rief er die USA auf, alle Provokationen gegen sein Land „sofort“ zu stoppen.

Washington und Pjöngjang hatten im Konflikt um Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm die gegenseitigen Drohungen zuletzt immer weiter verschärft. US-Präsident Donald Trump hatte gewarnt, die USA würden „mit Feuer und Wut“ auf neuerliche Raketentests reagieren. Nordkorea drohte daraufhin mit einem Angriff nahe des US-Außengebiets Guam.

Der Krieg der Worte löste weltweit große Besorgnis aus. Nach den Präsidenten von China und Südkorea sowie nach Bundeskanzlerin Angela Merkel rief auf die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini alle Seiten zu einer „friedlichen Lösung“ des Konflikts auf. Sie bot am Montagabend die Unterstützung der EU zugunsten eines neuen Dialogs mit Pjöngjang an.

Dazu wolle die EU verstärkt in die Diskussion mit den früheren Teilnehmern der Sechsparteien-Gespräche Nord- und Südkorea, China, Russland, die USA und Japan treten, erklärte Mogherini. Nordkorea hatte diese Gespräche 2009 verlassen. Kurz nach Mogherinis Erklärung veröffentlichte KCNA dann Kims Forderungen.

US-Verteidigungsminister Jim Mattis warnte Nordkorea unterdessen vor einem Raketenangriff auf Guam. „Wenn sie die USA unter Beschuss nehmen, könnte das sehr schnell zu einem Krieg eskalieren“, sagte Mattis vor Journalisten im Pentagon. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion