Kim Jong Un und Nordkorea: Putsch oder Krankheit? Machthaber fehlt bei wichtiger Feier

Pjöngjang (dpa) - Nach wochenlanger Abwesenheit hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un anscheinend auch eine wichtige Zeremonie am Gründungstag der herrschenden Arbeiterpartei abgesagt. Kims Name erschien nicht auf der Liste der Besucher des…
Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un scheint schwer erkrankt zu sein.Foto: Rodong Sinmun/dpa
Epoch Times11. Oktober 2014

Kim Jong Un, Nordkoreas 31-jähriger Machthaber, bleibt weiter verschwunden. Heute sagte er die Feierlichkeiten zum Gründungstag der herrschenden Arbeiterpartei Nordkoreas ab. Dies berichtete DPA.

Kims Name sei nicht auf der Liste der Besucher des Mausoleums in Pjöngjang erschienen, wo die einbalsamierten Leichen der früheren Machthaber Kim Il Sung und Kim Jong Il aufbewahrt werden. Das gehe aus Berichten des staatlichen Fernsehens in Nordkorea hervor, teilte das Vereinigungsministerium Südkoreas mit.

Demnach wurde lediglich ein Kranz im Namen Kim Jong Uns abgelegt. Kims Abwesenheit führte im Ausland zu Spekulationen um seine Gesundheit wie auch um seine Machtstellung. Ein Insider behauptete dieser Tage, Diktator Kim Jong Un wäre nur noch eine Marionette und es habe in Putsch gegen den Enkel von Nordkoreas „ewigem Präsidenten“ Kim Il Sung stattgefunden.

Die Staatsmedien haben den Führer jedoch offiziell krankgemeldet: Er fühle sich unwohl, regiere jedoch weiter, hieß es. Seit dem 4. September zeigte sich der 31-Jährige nicht mehr öffentlich.

Schon am 25. September fehlte Kim bei der „Volkskonferenz“ in Pjöngjang, als der zweitwichtigste Mann des Staates ausgetauscht wurde. Hwang Pyong So wurde zum Vizeminister der Verteidigungskomission ernannt. Falls die Putsch-Gerüchte stimmen, hieße dies, dass er nun an Stelle von Kim regiert. Zu Kim Jong Uns Gesundheitszustand gibt es widersprüchliche Angaben.

Doch alle Informationen zusammen genommen, weisen auf ungewöhnliche Vorgänge in Nordkorea hin. (yz / dpa / rf )

Mehr Hintergründe:

Analyse: Warum Kim Jong Uns Entmachtung China nützt

Nordkorea-Insider: „Kim Jong Un hat kein Gesundheitsproblem – er wurde entmachtet!“

Bricht Nordkorea bald zusammen? China bereitet sich vor



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion